BAS/ESP Leuchte und Aussetzen der Automatischen Schaltung
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir erklären/ habt Ideen, was mit meinem Auto passiert sein könnte, ich bin leider selbst alles andere als ein Experte in diesem Bereich.
Vor ein paar Wochen fing meine BAS/ ESP Kontrollleuchte auf einer Fahrt an zu leuchten, aber ansonsten ist mir keine Änderung aufgefallen. Ich schob das darauf, dass ich auf der Fahrt fast eine Vollbremsung auf der Autobahn auf Grund eines Staus hinlegen musste. Als ich das Auto abstellte und den Schlüssel zog, um kurz darauf das Auto wieder zu starten leuchtete die Kontrolleuchte immer noch. Als ich aber einige Stunden später erneut mit meinem Auto fuhr, leuchtete die Kontrolleuchte nicht mehr.
Heute wollte ich mein Auto starten und erst sprang es nicht sofort an. Ich hatte schon Sorge, dass die Batterie defekt wäre, aber nach einem zweiten Versuch, bei dem ich den Schlüssel länger "gedrückt hielt" sprang mein Auto schlussendlich an. Allerdings leuchtete seit diesem Moment erneut die BAS/ ESP leuchte. Dieses mal kam allerdings hinzu, dass mein Motor gedrosselt wirkte und (es ist ein Automatik) das Auto gar nicht mehr schaltete. Ich fuhr also 50km/h im ersten Gang. Hörte sich nicht so prickelnd an und machte sich auch in den Umdrehungen/Minute bemerkbar
Ein sofortiger Neustart änderte nichts. Nach ein paar Stunden wollte ich mich ins Auto setzen und zur nächsten Werkstatt fahren, aber dann lief alles prima (bzw. wie sonst auch) und die Kontrollleuchte war ebenfalls aus.
Was zum Geiger ist da passiert und warum hat es sich "von selbst" gelöst? Muss ich trotzdem zur Werkstatt fahren? Ich habe ein wenig Sorge, dass es eine teure Reperatur wird und das Auto hat nur noch einen Wert von vielleicht 1000€. Da lohnt sich eine aufwändige Reperatur oft gar nicht.
Zum Fahrzeug:
Mercedes-Benz A-Klasse 140
Baujahr 2000
Automatik Getriebe
Benziner
Habt ihr Ideen?
Da haben wir in den FAQ etwas dazu: