Dreimaliger Warnton?
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Aktive-Sicherheit-Warnen-unterstuetzen-handeln-Ueber-ein-Dutzend-Assistenzsysteme-helfen-Unfaelle-zu-verhindern.xhtml?oid=9361718
Betriebsanleitung?
Keine Anzeige im Display oder Spiegel? Toter Winkel?
"ich fahre nie schneller als 30 km/h" - das dürfte der Grund sein, zu langsam...
Spaß beiseite: Frag mal bei Mercedes nach!
Mit meinen E200T, Bj. 06/2015 habe ich folgendes Problem:
Von Zeit zu Zeit ertönt unmittelbar nach Fahrtbeginn ein unglaublich lauter dreimaliger Warnton. Anfangs dachte ich, der Attention Assistent wäre dafür verantwortlich. Daher habe ich mir angewöhnt, ihn immer unmittelbar nach Fahrtantritt abzuschalten. Aber heute kam der dreimalige Warnton wieder, obwohl der Attention Assistent bereits deaktiviert war.
Auch der Tempomat (Speedtronic) ist ausgeschaltet. Eine Distronic hat der Wagen nicht.
Ich denke nicht, dass es der Kollionswarner ist, denn dessen optische ("rotes Dreieck") und akustische Warnung habe ich schon mehrfach kennengelernt. Zumal der von mir beschriebene Warnton sehr viel lauter ist als der des Kollionswarners. Wenn der dreimalige Ton kommt, bin ich immer angeschnallt und fahre nie schneller als 30 km/h.
Der Warnton kommt auch immer nur unmittelbar nach Fahrtantritt. Bei längeren Fahrten ist es zum Glück noch nie passiert. Denn der Ton ist so laut und erschreckend, dass ich von einem Sicherheitsrisiko sprechen muss.
Kann mir jemand sagen, was die Ursache ist und was man ggf. dagegen tun kann? Vielen Dank.
@jue47: Danke für den Link. Leider hat der mir genauso wenig weitergebracht wie die Betriebsanleitung. Diese sind ja heutzutage vollkommen nichtssagend. Offenbar sind die Autos selbst den technischen Redakteuren zu kompliziert.
Wahrscheinlich werde ich wirklich mal zu einer MB-Werkstatt fahren müssen.
Am Ende werde ich das Auto aber verkaufen. Denn von diesem nervigen Warnton abgesehen, ist das ohnehin kein Mercedes mehr. Ich hatte davor einen W203, Bj. 2005. Entgegen seinem schlechten Ruf, hatte ich nie Probleme und bereue es bis heute, ihn ohne Not verkauft zu haben. So einen suche ich wieder. In jedem Fall kaufe ich keinen Mercedes mehr nach Baujahr 2008.
Du kaufst keinen Mercedes mehr wegen diesem Warnton?
Dann solltest du dir mal andere Hersteller ansehen. Bei der ganzen Technik heute sind die alle gleich.
Wenn keine Leuchte angeht gehe ich davon aus das es daran liegt das du dein Telefon mit dem Fahrzeug verbunden hast. Bei Fahrtantritt verbindet sich dann nach einiger Zeit dein Telefon.
Ansonsten würde ich echt mal in eine fachwerkstatt fahren.
Mir ist schon klar, dass Autos anderer Hersteller genauso viel unnütze Technik an Board haben. Deswegen suche ich einen gebrauchten Mercedes bis Bj. 2008. Bis dahin war die Technik noch überschaubar. Und den S212 möchte ich verkaufen, weil es einfach kein Mercedes mehr ist. In dem Auto hat man das Gefühl in einem Passat, Avensis oder Mazda 6 zu sitzen. Nicht dass das schlechte Autos sind. Aber wieso viel Geld für Anschaffung und Unterhalt ausgeben, wenn man das gleiche Fahrgefühl für weniger Geld bekommt?