LKW-Zulassung für Geländewagen?
wir planen einen Bauernhof zu kaufen, zu dem auch 5ha Wald gehören. Meine Überlegung war einen Geländewagen für die Wald- und Weidearbeit anzuschaffen. Früher gab es für diese Zwecke LKW-Zulassungen für solche Fahrzeuge. Gibt es sowas noch? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen und welche Ersparnisse bringt das?
Vielen Dank C.Schebsdat
Wenn Du einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb anmeldest, kannst Du den Geländewagen u.U. auch mit grünem Kennzeichen betreiben (KFZ-Steuerfreiheit).
Wäre dann günstiger als LKW, da für LKW die Versicherung erheblich teurer als für einen normalen PKW/Geländewagen ist.
Eine Einstufung als LKW ist zwar nach technischer Abnahme durch den TÜV möglich; jedoch erkennt das Finanzamt diese Fahrzeugart steuerlich in den meisten Fällen nicht mehr an; das Teil wird dann nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert; ob da nun "Fahrzeugart: LKW" in den Zulassungspapieren steht oder nicht, ist denen völlig egal. ... Der Staat braucht schließlich Geld für die "notleidenden Banker" - and more
genau. bei privatpersonen, die einen geländewagen / transporter / sontiges auf lkw umschreiben lassen, zahlen in 99% der fälle weiter die steuern für einen pkw.
anders bei echten lkw und firmen. da macht es ja auch entsprechend sinn, einen lkw als lkw zu besteuern.
das schlupfloch wurde vom finanzamt dichtgemacht.
ansonsten wie schon gesagt, das ganze als landwirtschaftlichen betrieb anmelden (eierplantage oder frischgelegte erbsen ) und den wagen dann mit grünen kennzeichen bewegen. so kannst dann auch deine ukrainischen kartoffelpflücker auf der ladefläche transportieren.