Motorkontrollleuchte
Geht
Laut dem Protokoll: Statische Fehler
P0128 Untere Regelgrenze des Themostats
Zitat:
Schaltkreisbeschreibung
Das Motorsteuergerät (ECM) überwacht die Temperatur des Motorkühlmittels für die Motorsteuerung und als Aktivierungskriterium für einige Diagnosen. Der Luftstrom in einen Motor ist proportional zur Hitze, die der Motor erzeugt. Das Motorsteuergerät (ECM) überwacht das Ausmaß des Luftdurchsatzes in den Motor zur Berechnung der Motorkühlmitteltemperatur (ECT).
Das Motorsteuergerät (ECM) verwendet die berechnete Temperatur zur Ermittlung, ob der Motor bis zur Temperatur für den geschlossenen Regelkreis oder auf die Regeltemperatur des Thermostats warmgelaufen ist. Wenn die Motorkühlmitteltemperatur nicht normal ansteigt oder nicht die Temperatur für geschlossenen Regelkreis erreicht, werden Diagnosen, die die ECT als Aktivierungskriterium verwenden, möglicherweise nicht wie erwartet ausgeführt.
P0125
Die tatsächliche ECT liegt nach 2-5 Minuten (abhängig vom Luftstrom in den Motor nach dem Anlassen) nicht innerhalb von 10 °C (18 °F) von der berechneten ECT.
P0128
Das ECM stellt fest, dass die tatsächliche Kühlmitteltemperatur 10 °C (18 °F unter der berechneten Kühlmitteltemperatur liegt.
Die Bedingung ist mehr als 4 Sekunden lang erfüllt
P0140 bank 1 (rechte seite) Sensor 2 Sonde nach Kat arbeitet nicht,sozusagen keine Messwerte verfügbar
Schaltkreis-/Systembestätigung
Überprüfen, dass keine anderen DFCs gesetzt sind.
Wenn andere DFCs gesetzt sind, die entsprechenden DFC-Informationen konsultieren.
Motorleerlauf, Spannungsparameter der beheizten Lambdasonde beobachten. Die Spannung sollte über und unter dem Bereich von 350-550 mV schwanken.
Das Fahrzeug innerhalb der Bedingungen für das Durchlaufen der Diagnose des DFC betreiben. DFCs P0133 und P0153 sollten nicht gesetzt werden.
Wenn das Fahrzeug die Schaltkreis-/Systembestätigung besteht, das Fahrzeug innerhalb der Bedingungen für das Durchlaufen der Diagnose des DFC betreiben. Sie können das Fahrzeug auch unter den Bedingungen betreiben, die in der Datenliste Festbilddaten/Fehlerdaten gespeichert sind.
Schaltkreis-/Systemprüfung
Überprüfen, dass keine der folgenden Bedingungen vorliegt:
Abgemagerte Einspritzventile
Wassereintritt in den Kabelsatzstecker der beheizten Lambdasonde
Beschädigung des Kabelsatzes der beheizten Lambdasonde
Falsche Dichtmasse (RTV) verwendet
Niedriger oder hoher Kraftstoffsystemdruck
Verunreinigter Kraftstoff
Aktivkohlebehälter des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) mit Kraftstoff gesättigt
Abgasaustritt nahe der beheizten Lambdasonde
Falschlufteintritt am Motor
Motor verbraucht Öl
Motor verbraucht Kühlmittel
Wenn eine der oben genannten Bedingungen festgestellt wird, nach Bedarf instand setzen.
Wenn alle Bedingungen in Ordnung sind, die entsprechende Lambdasonde ersetzen.
P0155 bank 2 (linke seite) Sensor 1 Sonde vor Kat Heizung defekt/ohne Funktion entweder keinen Strom oder wendel defekt Wiederstand messen
Schaltkreis-/Systemprüfung
Zündung aus. Kabelbaumstecker an der entsprechenden Lambdasonde abklemmen
Zündung ein. Unter Belastung auf Batteriespannung im Zündspannungskreis der Lambdasondenheizung prüfen.
Bei weniger als B+ Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung/hohen Widerstand im Zündspannungskreis der Lambdasondenheizung instand setzen.
Zündung aus. Eine Prüflampe zwischen dem Steuerstromkreis der Lambdasondenheizung und B+ anschließen.
Wenn die Prüflampe aufleuchtet, den Steuerstromkreis der Lambdasondenheizung auf Kurzschluss gegen Masse prüfen. Wenn die Stromkreise/Anschlüsse in Ordnung sind, das ECM ersetzen.
Zündung ein. Auf weniger als 0,3 V zwischen dem Steuerstromkreis der Lambdasonde an der Prüflampenmessspitze und Masse prüfen.
Bei mehr als 0,3 V den Steuerstromkreis der Lambdasondenheizung auf Kurzschluss gegen Spannung oder Unterbrechung/hohen Widerstand prüfen. Wenn die Stromkreise/Anschlüsse in Ordnung sind, das ECM ersetzen.
Wenn alle Stromkreise/Anschlüsse in Ordnung sind, die Lambdasonde prüfen oder ersetzen.
Prüfen von Komponenten
Zündung aus. Kabelbaumstecker an der entsprechenden Lambdasonde abklemmen
Heizungswiderstand der beheizten Lambdasonde auf 3-35 Ohm prüfen.
Wenn der Widerstand nicht innerhalb des angegebenen Bereichs liegt, die beheizte Lambdasonde ersetzen.
Und immer noch die Frage? Wohin führen die reparierten Kabel?
Hallo
Daten vom Auto:
Chevrolet Blazer LT
BJ 2001 Schlüsselnr: 1006 305
Fehler: Motorkontrollleuchte an
Auslesen: Bank 1 Heizkreis
Bank 2 Heizkreis
Versucht haben wir jetzt schon:
- Lambdasonden Bank 1 + 2 ersetzt
- Steuergerät ausgetauscht
- Thermostatsensor ersetzt
- Kabelstränge alle kontrolliert
Laut Kfz Elektroniker sind die Sonden ok.
Im eingebauten Zustand arbeitet aber vorne Bank 1 + 2 nicht.
Beim Tanken ist das Problem, die Zapfsäule schaltet ständig ab.
Flüssig tanken geht nur wenn man den Schlauch vom Aktivkohlefilter abzieht.
Ich weiß nicht mehr weiter
Lg
Sylvia
"Kabelstränge alle kontrolliert"
Da es mit neuen Sonden und Steuergerät auch nicht geht,war das kontrollieren der Kabel wohl eine Luftnummer und sollte noch mal richtig gemacht werden.
Bitte original Fehlercode angeben!
Motor Daten! Hubraum , Leistung usw.
Baujahr/Modellnummer
https://chevrolet.7zap.com/en/blazer/51436-2001/440793-0-0/03f1-0-0-0/#20
Da ist eventuelll der Beipass(Nr 17 in der Skize) von der Entlüftng verstopft oder löst sich auf.
Hallo,
Danke für Deine schnelle Antwort.
4,3 Liter
193 PS v6
Bj 2001
Fahrgestellnr: 1GNDT13W51K135289
Das erste Auslesen:
Das zweite Auslesen:
Die Bilder sind nicht zu lesen,bitte über https://de.share-your-photo.com/ .einstellen und den Link angeben.
Das erste Auslesen:
https://share-your-photo.com/img/f9f57d26ea.jpg
https://share-your-photo.com/f9f57d26ea
Das zweite Auslesen:
https://share-your-photo.com/9627829504
https://share-your-photo.com/img/9627829504.jpg
Ich hoffe das geht jetzt so