Chrysler PT Cruiser fehlercode P0251
Bin Heute leider nicht mehr dazu gekommen den Rücklauf zu überprüfen. Mache ich morgen Abend, aber habe noch ein Bild hochgeladen mit dem Fehler im Fehlerspeicher.
https://share-your-photo.com/504061a7c3
Also habe nur den linken Injektor ausgebaut aber dazu noch die 4 quer Diesel Leitungen. Um an den Kabelbaum zu kommen. Davon waren 3 Kabel angeschmort und der Kupferdrat hat rausgeschaut. Die habe ich wieder Isoliert.
Wo sitz eigentlich der nockenwellensensor.
Habe mir letztens einen Chrysler PT gekauft. Nun läuft er nicht mehr, ich musste ein injektor neu abdichten seit dem läuft er nicht mehr. Habe den Fehlerspeicher aus gelesen. Mit dem Fehler P0251 Einspritzpumpe A Stromkreis störung. Nokcke/Rotor/ Einspritzer. Könntet ihr mir bitte helfen.
Keine Ahnung, ich denke nicht
Das muss mann aber wissen weil über den Nockenwellengeber und den Kurbelwellensensor(Drehzahlgeber) der Zündzeitpunkt bzw. die Startfreigabe definiert ist.
Die 3 Kabel bitte kläre wozu die gehören
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
P0251 Injection Pump Fuel Metering Control “A” Malfunction (Cam/Rotor/Injector) =
P0251 Fehlfunktion der Einspritzpumpen-Kraftstoffdosiersteuerung „A“ (Nocken / Rotor / Einspritzventil)
Da würde ich mal den Nockenwellensensor und die Steuerzeiten prüfen.
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.yourmechanic.com/article/p0251-obd-ii-trouble-code-injection-pump-fuel-metering-control-a-malfunction-cam-rotor-injector-by-blake-griffin&prev=search
https://www.duc-motors.com/Problemhilfe-PT-Cruiser
Der PT ist ein 2,2 Liter Diesel mit 89 kw und 121 Ps. Bj 2004
Kilometerstand liegt bei 290000 Gedriebe 5 Gang
Was wurde alles ausgebaut beim Abdichten? Nur ein Injektor oder alle?wenn alle dann wieder in der richtigen Reihenfolge?
Alles entlüftet?
Eigentlich an der Einlass Nockenwelle
https://www.ebay.de/itm/322381908929
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/OM646_ohne_Verkleidung.JPG
https://i.ebayimg.com/images/g/sIoAAOSwFEpalBAa/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/V3gAAOSwdKZZvBWP/s-l500.jpg
oberhalb des letzten Injektors im Deckel
Der Kurzschluss kann aber auch das Steuergerät ge ext haben.
Kannst Du nachschauen/nachvollziehen, woher und wohin die Kabel gehen?
Kabelfarben vergleichen nach Stromlaufplan?
Könnte ich Ihnen irgendwie Bilder schicken.
https://de.share-your-photo.com/
ist kostenlos und ohne Anmeldung,ins Netz stellen und den Link angeben.
OK. Wo liegt der Nockenwellensensor genau. Ich Finde ihn einfach nicht.
auf dem Bild in der kleinen Mulde
https://i.ebayimg.com/images/g/V3gAAOSwdKZZvBWP/s-l500.jpg
Oh, sorry hab ihn Gefunden. Ich bin es halt gewohnt vom Opel oder Renault da liegen sie unten. Ach habe ich erwähnt daß das mein erster Diesel und Chrysler ist. Schon ein Unterschied zum Benziner.
Was für Werte muss der haben.
keine g Ahnung einmal ca.5 v,einmal Masse und einmal Signalleitung zum MSG
nur Spannungsmessungen messen.
Bei Wiederstandsmessungen das Steuergerät abklemmen !
http://autorepmans.com/de/chrysler/1732-chrysler-pt-cruiser-reparatur-handbuch.html
http://www.cruiserforum.com/bb/thread.php?threadid=19401
https://www.ebay.de/itm/Chrysler-PT-Cruiser-2002-Werkstatthandbuch-Reparaturanleitung-CD-Deutsch/113768801020?hash=item1a7d2622fc:g:OPQAAOSw15VbZCrC
Also, den Sensor habe ich jetzt Gemessen
Bei 2M hat er mir . 787 Angezeigt
Bei 20M hat er mir 2.73 Angezeigt
Hallo, die Signalleitung hat 5.1 volt
Der Strom wo rein kommt liegt bei 12.48 volt.
Ändert sich etwas wenn die Kurbelwelle 2x gedreht wird
Hallo, habe gemerkt wenn das Auto für einige Zeit steht. Läuft er 2 oder 3 Sekunden an und geht dann wieder aus.
Was steht im Fehlerspeicher? leuchtet eine Lampe?
Kannst du die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen?
https://www.youtube.com/watch?v=gx4puJG69to
https://www.youtube.com/watch?v=zr-rPfd8Qeo
Aber er startet doch nur 2 bis 3 Sekunden, wie soll ich da denn überprüfen
indem du ihn leiern läst,wenn das möglich ist?
Oder Starer spray aber vorsichtig verwenden!
https://share-your-photo.com/8e29eab62c
https://share-your-photo.com/7aaefedeba
Habe jetzt ein Bild der Geber gefunden,hoffe nur das es der richige ist
https://mercedes.7zap.com/ImgsWatermark//Imgs/BM_IMAGES_ARC/B15105000058.050629.png
https://mercedes.7zap.com/ImgsWatermark//Imgs/BM_IMAGES_ARC/B07105000039.140204.png
https://mercedes.7zap.com/ImgsWatermark//Imgs/BM_IMAGES_ARC/B54120000313.030306.png
7zapKatalog [PKW] MERCEDES [USA] [ENGINE]OMOM 611 DE LAGruppenteileELEKTRISCHE AUSRUESTUNGANBAUTEILE,GLUEHKERZEN UND DREHZAHLGEBER
https://www.klavkarr.de/fehlercodes-obd2.php?dtc=p0000-p0299
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_611/OM_612/OM_613
Hallo, bin wieder da. Heute prüfe ich die Rückleitung vom Diesel. Was ich noch Wissen möchte ist. Ob ich die ganze Geber überprüfen muss.
Die Werte der Geber kannst Du nur auslesen in den Messwerte Blöcken,ich weiß nicht welche Technik Du hast,meist gibt es einen Soll/Ist Vergleich mit vorgaben da gäbe es aber auch eine Fehlermeldung dazu.
Hast Du nun mal nachgeschaut wo die defekten Kabel hingehören.
Hallo, wollte gerade den Kabelbaum auseinander nehmen um festzustellen wo die defekten Kabel hin führen. Da ist mir Aufgefallen dass ein Stecker nicht mehr auf einer Glühkerze ist. Und dann habe ich nach Geschaut warum. Bei der Glühkerze ist die Steckverbindungen zum Stecker teilweise abgfault und ab gebrochen. Könnte daß der Fehler sein und dadurch der Stromkreis unterbrochen worden sein. Ich lade mal ein Bild hoch.
https://share-your-photo.com/15af5991e7
Ich denke nicht, die Kerzen haben eine andere Stromzufuhr 12V hoch abgesichert ca. 50A
Also, ich hab die Kabel wo defekt waren verfolgt. Und sie führen an ein Steuergerät das vorne Rechts am Kotflügel ist. Wenn man vor dem Auto steht rechts. Ich habe ein paar Bilder hochgeladen.
https://share-your-photo.com/d5e4facecc/album
Dann habe ich noch die Stecker von den Injektoren überprüft und gemessenen was an Strom an kommt. Dazu habe ich eine Skizze gemacht mit ankommenden Strom. Ist das Normal daß auf beiden Kabel Strom ist.
https://share-your-photo.com/d55f7a136d
https://share-your-photo.com/a90a725098 - Motorsteuergerät
Eigentlich sollte eine Seite bei Zündung ein und Starten, 12 V haben und die andere ca.0V da die Injektoren Masse gesteuert werden.
Das heißt,entweder Kabelbaum oder Steuergerät.
Könnte es sein das da noch ein Kurzer drin ist.
Eigentlich ja,wie hast Du ihn erworben lief er da?
Erzähl mal was ging und was ging nicht um das genauer zu klären.
Bei Ebay steht ein Kabelbaum und ein MSG günstig drin aber Du musst dann auch das Steuergerät noch an die Wegfahrsperre anpassen lassen.
Wie gesagt erst mal klären ob nichts übersehen wurde.
Also,als ich ihn Abgeholt habe Lief er am Anfang eigentlich ganz Normal.Obwohl der ganze Motor mit Diesel versüft war.Hatte aber keine Ahnung das ein Injektor nicht Dicht war. Ging während der Fahrt auch öfter aus und ging ins Notprogramm über. Wir sind dann auch ca.100 Kilometer bis zu uns Gefahren.
Zuhause habe ich dann die Motorabdeckung abgenommen ,und sah dann daß die ganze Kabel vom Injektor 1 verschmort waren. Zuerst habe ich den ganzen Motor sauber gemacht.Da alles verschmort und voller Plastik,Diesel war. Danach habe ich den ersten Injektor von links ausgebaut und Abgedichtet.Dann waren noch die verschmorte Kabel die ich so gut wie es ging gemacht habe. Das Heißt ich habe die Kabel abgezwickt und erneuert. Und seit dem Läuft er nicht mehr.
Wie kann ich heraus Finden ob das Steuergerät defekt ist.
Also er lief aber nicht optimal?
Hast Du evntuell dabei etwas vertauscht oder einen Kurzschluss verursacht?
Bei Ebay 172782713446 komletter Motorkabelbaum 2,2 CRD 52,85€
Ohne die erforderliche Technik nich so einfach,man könnte es eventuell zur Reparatur einschicken musst Du mal im Netz schauen.
Steuergerät Ebay 293040226661 80,0€
Was ich noch Fragen wollte ist ? wie ist das mit der Dieselpumpe.Hat wirklich so viel Druck.
Die erzeugt so um1100 bis 2200 bar wenn alles in Ordnung ist,da hättest Du aber eine Fehlermeldung,weil der Raildruck überwacht wird mit soll/ist Werten
Hallo, habe noch ein Kabel gefunden das durch geschmort ist. Und zwar am jump Start. Da geht links ein Kabelstrang mit 3 plus Leitungen weg und eine ist davon komplett durch Geschmort.
Ich habe Probiert sie zu verbinden. Nachdem ich daß gemacht habe, Zündung an und das ganze Kabel schmort durch. Zugar die Kupferleitung. Ich lade mal ein Bild hoch.
Weiß du vielleicht die andere 2 Kabel hin Laufen. Eins geht ja an den Anlasser.
https://share-your-photo.com/9b44c5c1c4
Das sollte eigentlich nicht passieren, da geht etwas voll gegen Masse(ohne Sicherung),auf dem Bild ist nicht viel zusehen,geht es zum MSG ,es sieht auch ziemlich stark aus 2,5 mm oder so,kannst du noch ein paar Bilder machen der Ansichtsausschnitt ist zu klein.
Du musst die Stelle/Ursache dafür finden, damit nicht noch mehr abfackelt.
Und ich würde auch das Steuergerät und den Kabelbaum Motor(Funktionsgarantie erfragen bei den Händlern) im Netz holen,günstiger wird es nicht werden.
Stell sie wenn möglich alle in das gleiche Album
https://share-your-photo.com/90e3535373/album
Die Reihenfolge stimmt nicht
Hab es noch nicht angesehen,schau ich mir dann an wenn ich wieder am Rechner.bin.
Hatte der Wagen mal einen Unfall,ist da etwas bekannt?
So,die Kabel gehen alle an die rote Box(Starthilfe Punkt,volle Baterie Spannung/Leistung),eigentlich sollte da ein Dekel darauf sein. das Defekte Kabel geht dort hin ? Kabelfarben der 3 Kabel (Rot/schwarz,Grau, Braun)?
rote Box, was geht/hängt, da noch dran?
So wie weiß hatte der kein Unfall.
Der Deckel ist vorhanden .
Alle Kabel sind Rot.
Habe Zündung angemacht nach der Reparatur und es fing an zu Qualmen.
Ich baue jetzt doch mal denn ganzen Kabelbaum aus von den Injektoren.
So habe es geschafft der Kabelbaum ist draußen. Nun habe ich festgestellt daß Noch ein Glühkerze defekt ist. Werde ein paar Bilder noch hochladen.
Die Glühkerze ist vorne Angeschmort oder besser gesagt so wie Schweißer bollen dran. Aber sie selber auf den Bildern. Ich denke das dadurch ein Kurzer entstanden ist.
https://share-your-photo.com/8d10db1d9d/album
https://share-your-photo.com/3db0d46e6c
Ist die Glühkerze von dem undichten Injektor?
Wiederstand der anderen, messen ca. 1 Ohm was über 1,3 geht ersetzen.mit Drehmoment anziehen steht auf der Verpackung.
Der Kabelbaum geht bis zum Steuergerät ? sind da alle verschmorten/defekten Stellen dabei oder ist da noch etwas extra?
https://www.ebay.de/itm/4x-ORIGINAL-BERU-GLUHKERZE-MERCEDES-C-KLASSE-W202-S202-W203-S203-CL203/361061190286?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Da499f58b83c644b19e7de2cf64c7528e%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D161555498701%26itm%3D361061190286&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Die Glühkerze ist nicht von dem undichten Injektor.Messen kann ich erst Morgen.
Hallo;bin wieder da. Erst mal muss ich mich bei dir sehr Bedanken für deine Hilfe jue47 .
Habe den Grill,Kühler und Ventilator ausgebaut um besser an den Kabelbaum zu kommen.
Und habe ein blankes Kabel noch gefunden und habe es Isoliert . Nun habe ich die Kabel zu den Injektoren gemessen.
Alle 4 Leitung haben:rechte Seite 1.08 V und links Seite 0.84 V.
Nun habe ich es Probiert ob er an Läuft .Er Läuft weder mit Start Pilot noch ohne an. Davor ist er wenigstens mit Starpilot angelaufen.
Sicherungen sind aber alle ganz?
Hab da noch etwas gefunden,selbst anschauen und entscheiden ob Du es brauchst!
http://community.autoaid.de/fahrzeug/chrysler-pt-cruiser-pt-2-2-crd-2005-150ps-110kw-2148ccm/steuerger%C3%A4t/motorsteuerung-ems/fehlercode/01A4/
Irgend welche Fehlereinträge?
Nach den Sicherungen und Fehlerspeicher schaue ich noch.
Hallo,bin mal wieder im Lande.
Also habe heraus bekommen daß wenn der Motorkabelbaum einige Macken hat der Motor aus sicherheits Gründen blockiert wird.Das er nicht mehr Anläuft.
Stimmt das so.
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem und zwar sind 3 von 4 Glühkerzen die unteren kappen im Schacht unten hängen geblieben.Wie bekomme ich die wieder aus dem Schacht..Kann Morgen ein Bild hochladen.