Welcher Motor ist bei der A-Klasse W168 der Beste?
Hallo habe nun endgültig vor, mich von meinem bisherigen Toyota zu trennen und möchte mir eine A-Klasse W168 ab Facelift 2001 zulegen. Hab mir auch schon die Beiträge durchgelesen. Bin allerdings nicht sicher welcher Motor der beste bzw. auch der zuverlässigte und kostengünstigste für mich wäre. Tendiere entweder zum A 160 oder A 170 CDI bei einer Fahrleistung von 12000 km pro Jahr und gemäßigter Fahrweise. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Würde mich sehr freuen. Danke.
Diesen Link hatte ich dir schon einmal gegeben:
http://www.elchfans.de/
Also besser geht es nun wirklich nicht. Mit Kaufberatung und Mängelliste usw. usw. usw.
Die Entscheidung ob nun Diesel/ Benzin oder 160/ 170 kann dir niemand abnehmen.
Vielleicht machst du noch mal ne Probefahrt beim Freundlichen.
Gruß
BigM
"Tendiere entweder zum A 160 oder A 170 CDI bei einer Fahrleistung von 12000 km pro Jahr und gemäßigter Fahrweise."
Haste Dir mal ausgerechnet, was das kostenmässig unterm Strich für einen Unterschied im Jahr macht? Das ist pillepalle. Und wenn Du vom Toyota auf Mercedes umsteigst, wirst Du in Punkto Zuverlässigkeit Dein blaues Wunder erleben, egal mit welchem Mercedes. Und gegen vollarrogant angequatscht werden, wenn der Sondermüll mal wieder beim Mercedes steht, musste auch ziemlich immun sein.
Und ich sach noch, Glubschi, sach ich, tu das nich...
alleine schon bei den km im jahr ist ein diesel die schlechteste wahl, die man treffen kann.
die unterhaltskosten liegen 4x höher, als bei einem benziner. rund 4x mehr steuern, versicherung 3x teurer und dann noch so eine gammelhütte. lass es lieber
Kannst ja mal ausrechnen lassen
http://diesel.amortisationsrechner.de/
was für dich besser sein wird.
Gruß
BigM
Bei gemäßigter Fahrweise und der angegebenen Fahrleistung im Jahr sollte eigentlich ein A140 Benziner ausreichend sein. Eine Bekannte von mir fuhr den jahrelang unter ähnlichen Bedingungen und war voll und ganz zufrieden. Der Motor ist zuverlässig, nicht zu laut und, wenn man nicht gerade die Akzente auf eine betont sportliche Fahrweise setzt, auch ausreichend flott. Außerdem ist er im Unterhalt wirtschaftlich und hat einen recht sparsamen Verbrauch.
Nun, vier Jahre später ist das ein "nunmehr" aktuelles Thema. Der A170 CDI ist hier auch bei einer bedeutend geringeren Fahrleistung die bessere Wahl. Im Verhältnis zum Benziner brauch der Diesel von Haus aus schon mal ca. 1,5 Liter weniger Sprit, als der Benziner. Hinzu kommt, dass der Unterschied zwischen Super (Normal gibt es ja nicht mehr) und Diesel momentan ca. 20 Cent unterschied macht. 10 Liter Super = 16,80,- und 10 Liter Diesel = 14,80,-. Mit 16,80,- kommt der Benziner ca. 130 Km weit, wärend der Diesel mit 14,80,- gute 180 Km weit kommt. Bei 16,80,- also +/- 200 Km. das sind hier schon 70 Km unterschied auf 200 Km. Und das sind realistische Angaben. Nun kann sich jeder ausrechnen, in wieweit sich ein Diesel bei 12000 Km im Jahr lohnt. Trotz der Steuer, die ja hier im Verhältnis keinesfalls mehr ins Gewicht fällt. Im Ergebnis hast Du bei einem Diesel ein zuverlässiges Auto, bei dem am Jahresende die Geschenke unterm Baum nochmal so Fett ausfallen, weil Du hier wirklich unterm Strich erhebliche Einsparungen hast.
Hallo,
Ich habe Problem, oder besser gesagt, ich bitte um guten Rat. Mein Wagen, A Klasse, Merzedes-Benz, bj. 1999.
Anlasser und (dazu passendem) Zahnkranz scheint mir kappt zu sein. Ich moechte gern Handbuch, oder Wegweiser fuer deren Wechsel. Im voraus bedanke ich mich sehr fuer die Bemuehungen.
Mit freundlichen Gruessen
Lee