Xenon fernlicht ohne Funktion
Guten Abend
Ich habe folgendes Problem
Bei meinem golf 7 variant mit 2.0 tdi 150ps geht seit einiger Zeit das fernlicht auf beiden Seiten nicht mehr, obwohl im tacho die blaue Kontrollleuchte angeht (somit keinen Fehler erkannt oder ?)
Abblendlicht und so weiter ohne Probleme
Lichthube funktioniert bei ausgeschaltetem Licht
Wenn's die shutter wären müsste das Steuergerät es doch eigentlich erkennen das nen Fehler vorliegt oder nicht
Zusätzlich wurde nachträglich eine ahk montiert (angeblich richtig codiert)
Habt ihr eventuell eine Idee war jetzt schon in mehreren Werkstätten ohne Ergebnis
MfG
Ich würde denken das beim codieren des BCM etwas schief gegangen ist,da die Anzeige ja geht,das kann Mann beim Messwerteböcke lesen erkennen ob die Aus und Eingänge auch angesteuert werden,eventuell ist ja auch beim einpinnen der Kabel etwas beschädigt worden.
Vertragshändler ? wer hat die AZV eingebaut?
Hallo. Gibt's schon was neues? Habe das selbe Problem beim Golf sportsvan.?
Hallo, hab gerade genau das beschriebene Problem nach Einbau der Ahk. Gibt es schon Ideen ?
Zurück in die Werkstatt und Codierungen BCM prüfen lassen!
Oder selbst eingebaut?
E Satz speziell auf das Fahrzeug bestellt?
Falsche Codierung im.BCM?
Selbsttest der Xenon Scheinwerfer oder Bi Xenon Scheinwerfer?
Fehlerspeicher abfragen Gesamtsystem.
Eine genauere Fehlerbeschreibung von Deinem Fahrzeug!!!
Hallo jue47, danke für die schnelle Hilfe...
War nochmal in der Werkstatt,
-Codierung passt
-Einbau durch Werkstatt
- Beim Selbsttest der Scheinwerfer funktionieren die Shutterblenden zum aufblenden beim Status Licht auf Abblendlicht eingeschalten
-Fehlerspeicher sagt: Klemme 15 und Elektronische Zentralelektrik B126A29 Lichtschalter unplausibles Signal
(passiv/sporadisch), den Lichtschalter haben wir getestet, funktioniert, nach Fehler löschen kommt er aber wieder
Im Prinzip gehen die Blenden nicht hoch wenn man Fernlicht oder Lichthupe antippt obwohl in der Anzeige das blaue Aufblendlicht leuchtet.
Ja, das Abblendlicht funktioniert. Der E-Satz von Westfalia ist definitiv der richtige, dies hat Westfalia ebenfalls bestätigt. Heute war ich mal bei VW, Fehlerspeicher ergibt keinen Fehler, die Jungs hatten nicht viel Zeit, hatten nur mal die Batterie abgeklemmt und es gab einen Termin in 2 Wochen mit mehr eingeplanter Zeit ...
Es sind Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und automatischem Auf- und Abblendlicht verbaut. Baujahr 2016, 2,0 Tdi 150 PS .
Die Codierung hatten wir am Freitag nochmal komplett gelöscht sodass die AHK nicht mehr drinnen war. Das Fernlicht oder Lichthupe funktionierte Trotzdem nicht, also kann es ja nicht an der AHK liegen ? Sicherungen sind alle ganz.
Das Abblendlicht funktioniert wohl?
Es erfolgt nur keine freigabe für das Fernlicht?
Da würde ich den Fehler in einem falsch gesteckten pin vom Einbausatz vermuten oder beim einstecken ist irgendwo einer rausgerutscht/abgebrochen/Kurzschluss dauerhaft gekommen und das BCM schaltet den Ausgang für das Fernlicht ab (Selbstschutz), das sollte aber über Messwerte lesen zu ermitteln sein, im BCM.
Auch im Xenon Steuergerät Messwerte lesen, denn der Impuls Fernlicht wurde ja abgesetzt, siehe Fernlicht Anzeige, und der Ausgang zu den Scheinwerfern wird blockiert zum schutz der Elektrik.
Dem BCM, fehlt oder ist ein Kl.15 Signal geschaltetes Plus, im Weg.
Was ist denn nun verbaut an Scheinwerfern, welches Licht System?
Baujahr Fahrzeug?
B126A29 was soll das sein?
Ersatzteilnummern sind
9 Stellig +
eventuell 3 Zusatzzeichen
OBD2 Code ist 5 Stellig
Das löschen nutzt da nichts, es muß immer komplett ausgepinnt werden, weil es ja am Can Bus hängt, der sich ja bei jedem Zündung ein, selbst wieder anmeldet, wenn der Bus nicht rausgeklemmt wird.
Wenn er automatisch auf und ab blendet ist da ja auch die Überwachung durch die Front Kammeras/Lichtsensoren mit im Boot.
Bis zum Einbau funktionierte aber alles?
Hat mann den kein vergleichs Fahrzeug(einbau ab werk, mit deiner Fahrzeug Ausstattung)
wo man die lange Codierung des BCM auslesen kann um sie mit deiner zu vergleichen ?
Haben die das Gesamtsystem abgefragt oder nur das BCM ?
Gibt es Fehlermeldungen zur Kl.15?
Sicherung unter Last prüfen, Glühlampe min.21W.
Auch die Geber der LWR vorn und hinten.