Österreich 120 Euro Maut Bußgeld zahlen?
Hallo,
Ich bin vor kurzem mit einem gemieteten Wagen bis NACH Slowenien gefahren und habe jetzt eine Post erhalten 120 Euro +20 Euro Bearbeitungsgebühr an den Mietwagenhändler zu bezahlen wegen fehlender dem fehlendem Aufkleber, von dem ich erst jetzt weiß was es ist.
Also
1. Bin ich Empfänger von Leistungen des Jobcenters und dieses Geld ist ja echt viel, muss ich das so und sofort zahlen?
Zweitens: Hatte ich ja gar keine Ahnung von solchen Aufklebern und dachte man könnte in Europe überall frei herumfahren.
Ich hatte einmal beim Tanken gesehen dass man an der Tankstelle Vignetten kaufen könnte, aber für mich Ist Vignette kein Begriff den ich kenne und hört sich auch eher an wie ein Sandwich Brötchen anstatt einer MautZahlung.
Ist das nicht unglaublich so etwas von jemandem zu fordern?
Ich bin danach auch nach Tschechien gefahren und von dort nach Hause und auch dort wurde ich von der Polizei abgehalten und hatte ein Bußgeld erhalten für den fehlenden Aufkleber, aber die Polizisten haben es auch nicht Vignette genannt und ich war auch schockiert, dass man da nicht besser auf den Autobahnen aufmerksam gemacht wird.
Den Tschechien Bußgeld Schein habe ich leider auch verloren.
Ich hoffe da kommt jetzt nichts mehr dazu, wer weiß da mehr?
Dieser kleiner spontane Ausflug ist echt verdammt frech teuer geworden und jetzt würde ich gerne wissen was auf mich zukommt.
Vielen Dank für jeglichen Rat und alle Antworten
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Die Aussage, noch nie was von Maut oder Vignette (in Österreich Pickerl genannt) gehört zu haben, klingt reichlich sorglos und naiv. Zumal es an der Grenze (!) unübersehbar dransteht und eigentlich auch zum Allgemeinwissen gehört, dass man in Ländern wie Österreich, der Schweiz, Frankreich etc. für die Autobahnnutzung bezahlen muss.
Wenn man es nicht weiß, sollte man sich vorher informieren und nicht hinterher sagen: Wusste ich nicht, wieso muss ich jetzt ein Strafe zahlen? Ist doch genauso wie beim Bahnfahren. Ohne Fahrschein kostet es 60€, da glaubt einem auch keiner das "wusste ich nicht."
Da kommste ums Bezahlen nicht drumherum.
Okay verstehe,
Naja ich fahre nie Auto (und hatte mir dieses mal ausnahmsweise eins gemietet) und hatte keine Ahnung, dass es außerhalb Deutschlands Maut gibt.
Und Maut stellt man sich auch meist vor dass man durch eine Schranke fährt und dann einer Person dort Geld gibt und das wars.
Schilder an der Grenze die man ja schnell durchfährt wo Vignette draufsteht könnte auch einfach nur ein ausländisches Wort sein, übersieht man mal ganz schnell und einfach ohne Absicht. Wie gesagt Vignette hört sich für mich echt nach einem Sandwich an als Mautpflicht, Pickerl ist da auch nicht wirklich deutlicher und hört sich meiner Meinung nach noch dämlicher an.
Beim Bahnfahren Weiss man ja in jedem Land dass es etwas kostet, aber auf der Autobahn fahren nur in manchen Ländern und diese haben dann die typischen Schranken wo man halt persönlich was bezahlt.
Aber trotzdem danke, wüsstest du zufällig ob ich für meinen verlorenen Bussgeld Schein aus Tschechien mit irgendetwas rechnen muss bzw. Haben die das gelcieh System wie die Österreicher Post NACH Deutschland zu schicken?u
Klares Ja zur letzten Frage. Es gibt ein EU-Abkommen, dass Bußgeldbescheide aus EU-Ländern in Deutschland vollstreckt werden (außer Griechenland): https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/bussgeld-punkte/ausland/faqs-vollstreckbarkeit-deutschland/