Unerklärliche Verbrennungsaussetzer
Ich brauche dringend Hilfe!
Fahre den Fiat 500 1.4 Sport und hatte vor drei Wochen plötzlich zündaussetzer an allen Zylindern! Motor ruckelt im Stand extrem und Auspuff blubbert! Zündkerzen, Spule sind ok und lambdasonden auch! Der Motor läuft viel zu mager! Motorlampe ist auch angegangen! Zieht man den Stecker der lambdasonde vorm kat, läuft er ruhiger aber immer noch nicht rund! Zylinder sind auch ok und die Kompression auch! Jetzt ist auch noch das kombigerät ausgefallen, Radio auch kurzzeitig! Hat vielleicht jemand eine Idee? Wissen echt nicht mehr weiter!
"Motorlampe ist auch angegangen!" vor dem Abziehen des Steckers?
"Zieht man den Stecker der lambdasonde vorm kat, läuft er ruhiger" (Fehler wird abgelegt)
Fehlerspeicher auslesen lassen und Messwerte vergleichen/auswerten
Luftmasse, Kühlmittel Temperatur, Kraftstoffdruck usw.
Wenn er durch die Lambdasonde zu mager läuft, hat das seinen Grund, Gemisch wird als zu Fett erkannt, Sonde abziehen bedeutet, Notlauf Lambda gleich 1,also normale Verbrennung ohne Reglung.
Wer hat was geprüft?
Werkstatt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_500_(2007)
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Ja die Motorlampe ist vorher schon angegangen und hat geblinkt. Die Messwerte sind alle in Ordnung. Geprüft würde es in eine Werkstatt durch einen Meister. Mann kann das sicherlich mitteilen, aber ich bin leider eine Mädel Aber ich versuche es mal. Ich habe den Fiat 500 1.4 16V Sport, Baujahr 2008, Leistung 101 PS, Schaltgetriebe, Kilometerstand ist momenten 115.000 km. Die letzten Arbeiten waren wechsel der Zündspule und Ölwechsel im letzten Jahr. Batterie wurde auch letztes Jahr getauscht.
Meine eigenen Wahrnehmungen waren: Ich hatte vorher keine Probleme, bin eingestiegen und er lief schlecht, bin dann auch nicht mehr gefahren. Habe gedacht es wäre wieder eine Zündspule kaputt da er nicht auf allen Zylindern läuft. Die Motorlampe hat angefangen zu blinken und der Auspuff blubbert. Er hat auch ziemlich nach Sprit gestunken, was meines erachtens aber momentan nicht mehr so schlimm ist. Im kalten Zustand läuft er relativ ruhig wird der Motor warm, fängt es mit sehr unruhiger Motorlauf, blubbern vom Auspuff und die Motorlampe geht sofort an. Er springt ohne Probleme an und geht auch nicht aus. Als ich zur Werkstatt gefahren bin, hatte er schon extremen Leistungsverlust, dass Problem ist aber auch nicht mehr so extrem. Zündspule, Zündkerzen, Benzinpumpe, Lambdasonden wurde alles schon geprüft. Sprüht man etwas in den Ansaugschlauch läuft er auch wieder ruhiger. Spritverbrauch ist aber auch im normalen Bereich. Kompression von den Zylindern wurde auch gemessen, ist auch in Ordnung.
115.000 km, da ist ja bald eine Wartung fällig,bei 120000 km
https://www.werkstattportal.org/inspektion-fiat-500/
Da würde ich zu erst mal die Kerzen tauschen, Wann hat er die letzten bekommen?
Weil es ja nur im Warmen zustand ist,würde ich dann nach der Lambdaregelung,den Kerzen, Kabeln, Spulen oder falsch Luftansaugung schauen.
Die Einspritzventile( Verdreckt,aber kalt geht er ja) wären das nächste wenn vorher nichts anders gefunden wird.
Die Kerzen wurden vor drei Jahren getauscht, alles andere wurde schon überprüft.
Ein Kerzen leben orientiert sich nicht am Alter,sonder an der Laufleistung unter normalen Bedingungen,bei dir ist es aber nicht normal und die möglichkeit einer fehlerhaften Kerze besteht ausserdem ist es das billigste Ersatzteil in der reperatur Reihe. Da der Fehler noch vorhanden ist haben sie halt nicht richtig geprüft,lass auf alle Fälle einen Kosten Voranschlg machen,sonnst könnte es teuer werden.