Klima-Magnetkupplung trotz Reaktion?
Hallo zusammen.
Meine Klima ging seit Längerem nicht mehr, daher habe ich sie heute auffüllen lassen. War auch fast leer. Nun sagte mir aber der Mechaniker, sie wird trotzdem nicht kühlen weil die Klimakupplung nicht anzieht.
Nun bin ich stutzig, denn wenn ich einschalte, hört man ein deutliches „Knack“ und die Motordrehzahl schwankt auch kurz. Also reagiert die Kupplung doch, oder was verstehe ich da falsch? Er wollte mir gleich einen neuen Kompressor verkaufen, was ich aber erst mal nicht gemacht habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Auto ist ein Golf 4 1.6 SR aus 1998.
Das kann nur am Auto selbst geprüft werden. Kühlt die Anlage oder nicht? Ob der Kompressor läuft oder nicht, kann man sehen - schau auf die Riemenscheibe am (eingeschalteten) Kompressor, ob sich dessen Welle in den Kompressor mitdreht oder nicht. Es kann gut sein, dass nach längerer Nichtbenutzung die Welle festgegangen ist, obwohl die Kupplung anzieht. Dann muss ein neuer, besser und günstiger ein überholter, Kompressor her.
Grundsätzlich leiden die Bauteile einer Klimaanlage unter langer Nichtbenutzung.
Ah ok, vielen Dank für die Erklärung. Werde die Welle mal kontrollieren. Kühlen tut sie nicht aber ich dachte halt, wenn die Kupplung anzieht müsste auch der Komp laufen.
Danke nochmal & vG