Suzuki BJ2001 wechsel von Teleskopantenne auf Haifischflosse oder andere moderne Antenne
Die sog. "Haiflosse" ist nicht für Radioempfang geeignet, sondern ausschließlich für Navi und Telefon.
Entweder eine gleiche wie vorhanden oder eine Kurzstab-Antenne verbauen. Diese Japan-Antennen wurden seinerzeit gerne als Versenkantenne im vorderen Dachholm gebaut, darin liegt auch die Zuleitung.
Da wird der Händler wohl Recht haben...
Hallo,
ich bin Besitzer eines Suzuki Ignes aus dem Jahr 2001 und habe nun mein Kassettenradio gegen ein neues Getauscht .
Meine Antenne war nach einen Waschstraßen Besuch etwas angeschlagen und ich wollte diese auch gerne wechseln. Der Suzuki-Händler meinte nun ich könne die gleiche Antenne wieder einbauen, stimmt das oder ist ein upgrade möglich.
Meine Antennenbuchse befindet sich auf den Dach oberhalb der Fahrertür und ist mit 2 Schrauben die von oben nach unten führen befestigt. (Die Schrauben gehen auch gut auf / ab - aber danach weiß ich nicht weiter, schein ein Vollteil (Gesamtteil) zu sein)
Vielen Dank im Voraus für Antworten
MfG Raik
Hallo Fuxfan,
vielen Dank für die Antwort, kann ich prinzipiell jede Kurzstab-Antenne verbauen oder muss ich da auf etwas achten?
Der umbau ist für einen Laien machbar, oder sollte ich dies besser in der Werkstatt erledigen lassen?
MfG Raik
Das hängt vom vorhandenen Antennenfuß ab. Eine abschraubbare Stabantenne, wie sie viele PKW auf dem Dach haben, hat einen anderen Fuß als eine versenkbare. Frag die Werkstatt was das kosten wird; sollte da beim Umbau z.B. ein Airbag in der A-Säule zu beachten sein, ist es auf alle Fälle Werkstattarbeit und für Laien verboten!