Flammenfärbung mit folgender Methode möglich?
Hallo!
Eines vorab: Das Fahrzeug steht bei mir in der Garage und wird auch dort stehen – nur ein Showcar sozusagen …
Aus der Schule wissen wir, dass, wenn wir bspw. Blei in eine Flamme geben, wir eine blaue Färbung der Flamme hervorrufen (Flammenfärbung). Man kann Holzspäne, Eisenspäne, Zink usw. verwenden. An diese Sachen komme ich ran.
Nun will ich aber Folgendes basteln:
Eine Gasflasche (Propan o.Ä.) mit Rückschlagventil wird mit einem Gummischlauch versehen und dieser geht durch ein kleines „Behältnis“ durch, wo sich eine ausreichend große Menge von Holzspänen befindet (alles andere verbrennt zu heiß). Nun würde ich diese Gemisch von Gas/Effektladung bis so ca. zur Mitte der Abgasanlage führen, eher ein bisschen weiter raus, also Richtung Endschalltopf. Weil dort ja eine starke Hitze herrscht, würde sich diese Gemisch entzünden und es sollte ein farbiger Funken/Stichflamme zu sehen sein.
Nun meine Frage: Habt Ihr eine bessere Vorgehensweise für sowas? Ist dies ein wenig unrealistisch, was ich machen möchte? Ich würde die Bohrung möglichst weit Richtung Ende (also möglichst weit vom Motor weg) ansetzen, um den größten Effekt zu erzielen, weil sonst verbrennt der Großteil schon in der Abgasanlage – ist das so möglich?
Gruß.
Propan hat eine Zündtemperatur von 470 Grad.
Die wirst Du spätestens ab der Mitte der Auspuffanlage nicht mehr zuverlässig haben.
Setzt Du das ganze weiter nach vorn, kommen hinten keine Flammen mehr an.
Ohne zusätzliche Zündquelle im Bereich des Endrohrs wird das also schon mal rein von der Zündung her nichts.
Wo soll Dein Gas im Auspuff eigentlich den für eine Verbrennung nötigen Sauerstoff her bekommen?
Im Abgas ist jedenfalls keiner.
Allerdings würde sich welcher in Deinem Behältnis mit Sägespänen befinden.
Sollte es also wirklich gelingen die nötige Zündtemperatur zu erreichen, wird sich eher dieses Behältnis, vermutlich gefolgt vom restlichen Auto, in einem Feuerball zerlegen, als dass Du den gewünschten Effekt am Endrohr hast.
Bestimmt auch ein farbenfrohes Bild, aber nicht das, was Du Dir wünscht.
Mich persönlich würde ja auch interessieren, welche Menge Sägespäne man in so einen Auspuff blasen kann, bis er total verstopft ist.
Berichte mal bitte darüber, falls Du das tatsächlich umsetzt.
Die erhebliche Brand- und Explosionsgefahr Deines Unterfangens hast Du wirklich im Auge?
Vielen Dank für die Antwort!
Nun, ich habe da mal ein bisschen nachgedacht. Ich wollte Gas zwecks der Staubbildung nehmen (natürlich mit Rückschlagventil, da kann nichts passieren. Wird bei Deos übrigens auch verwendet, was früher nicht der Fall war …), dachte mir aber jetzt, dass es vllt. doch besser wäre, einfach einen kleinen Kompressor zu nehmen, welcher dann einfach per Druckluft den Staub möglichst Richtung Ende der Abgasanlage treibt. Als brennbares Mittel würde ich bspw. Ethanol o. Ä. nehmen, Lösemittel besitzt im Allgemeinen eine niedrige Zündtemperatur …
Ich warte noch ein bisschen, bis ich die paar Euro noch beisamen habe und suche ich mir erst einmal eine gute (Hobby-)Werkstatt, je nachdem, was ich für mein Geld so bekomme …
Außerdem verbrennen die Sägespäne, die würden den Auspuff nicht verstopfen. Am Ende bleibt ja eh Asche bzw. mehr oder weniger Ruß übrig. Der Abgasstrom und noch die Druckluft pusten aber alles sowieso raus. Ich dachte auch daran, einfach eine Zündkerze in die Abgasanlage einzubauen, oder noch einfacher natürlich eine kleine Zündunterbrechung, will mir aber möglichst viel Arbeit sparen. Da dachte ich mir, dass ich die Abgastemperatur usw. nutze …
Gruß.
Hallo,
wenn die Technik funktioniert frag mal einen Pyrotechniker was Du machen mußt damit diese Aktion legal ist.
Viel Spass wünsche ich ........
Hi, fürchte dass der Sauerstoff fehlt, Ne alternative Idee : 1,Luftgebläse mit Rohr, 2,im Rohr, deine Flamme mit Zündvorrichtung, 3,Einblasöffnung für den Staub. Bei flüssigem Brennstoff evl ne Einnspritzdüse mit Pumpe, Staubzugabe evtl mit Gebläse und Venturieffekt.... Wie gesagt nur ne Idee! viel Feinabstimmung und Fantasie nötig! Vergiss nicht die SICHERHEIT, Kein RISIKO, gutes Gelingen