Allrad geht nicht mehr raus, Sorento JC EX
seit ich vor einigen Tage mit meinem Sorento EX, Bj. 2004 Automatik, auf rutschiger Wiese gefahren bin, schaltet sich der Allrad nicht mehr aus. Bin jetzt also die ganze Zeit mit Differentialsperre unterwegs, was entsprechende Probleme beim langsamen, engen Kurvenfahren verursacht .
Das Fahrzeug hat zuschaltbaren Allradantrieb mit Drehregler AUTO und LOW. Habe im Stand ein paarmal von Auto auf Low und zurück geschaltet, was problemlos funktioniert, leider bleibt trotzdem Allrad drin. Auch langsames Rückwärtsfahren hat nicht geholfen
Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein kann und wie man die Differentialsperre wieder lösen kann?
Besten Dank für Eure Hilfe
Mit geradem ruckartigem vorwärts und rückwärts fahren(rucken) bei gleichzeitiger Betätigung des Entsperrknopfes probieren, wenn es nicht schon zu spät(gebrochen/verzogen) ist.
Ansonsten hilf dann nur eine Werkstatt.
einen Entsperrknopf hat der Wagen ja nicht, nur den Allrad-Drehregler von AUTO zu LOW.
Hat er denn eine Differenzial Sperre (Wenn das Diff. gesperrt/starr ist, haben bei Räder einer Achse die gleiche Drehzahl und er schiebt immer gerade aus) auf Dauer geht da meist auch etwas kaputt.
Oder geht nur der Allrad(Low) nicht wieder raus, am Verteiler Getriebe mal schauen, ob eventuell etwas am Steller zu sehen ist Kabel/Stellelement ab oder so ähnlich.
https://www.ebay.de/itm/163442125877
https://i.ebayimg.com/images/g/LNgAAOSwzOxcZZ8a/s-l1600.jpg
das Allrad im Auto-Modus geht nicht von alleine raus. Eine separate Differentialsperre gibt es nicht.
Der Low-Modus für die Getriebeuntersetzung ist nicht eingeschaltet, der funktioniert mit ein- und ausschalten. Allerdings ist dort auch bei niedriger Geschwindigkeit schon das Differential gesperrt, was angeblich nicht sein soll. Die Sperre soll sich erst ab 6 km/h einschalten.
habe gelesen, dass bei unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen, dieses Problem auftreten kann. Vorne ist mind. 3mm weniger Profil drauf. Könnte ich die Räder versuchsweise kreuzweise wechseln, also vorn und hinten jeweils ein abgefahrener Reifen, um das zu überprüfen?
probieren geht über studieren! versuch es einfach,das wäre die günstigere Lösung.
Höhe messen und gleiche Höhe auf gleiche Achse.