Manchmal plötzlich auftretender Leistungsverlust
Ich würde mal nach dem Temperatur Sensor am Lader schauen,wenn die Temperatur zu hoch ist, nimmt das Steuergerät Leistung weg um eien Schaden zu verhindern
Suche seit Monaten verzweifelt nach der Lösung für folgendes Problem, bin für alle Tipps dankbar!
Mein 10 Jahre alter 2.0 dci qashqai mit 178.000 km hat seit ca. 8000 km immer wieder mal auf der Autobahn plötzlichen Leistungsverlust. Beschleunigen ist dann nur noch sehr langsam möglich und hohe Geschwindigkeiten ab 160 werden erst gar nicht mehr erreicht. Motorleuchte bzw. Fehler werden keine rausgegeben. Auch das Auslesen in der Werkstatt zeigt einen leeren Fehlerspeicher. Kurz rechts ran fahren und Motor Neustarten und das Problem ist sofort weg.
Seit dem Problem habe ich bereits den Kraftstofffilter, eine Lambdasonde, AGR-Ventil, Regelventil an der Hochdruckpumpe gewechselt und natürlich den DPF in der Werkstatt Freibrennen lassen, samt Ölwechsel. Luftfilter ebenfalls neu und sauber. Hinten kommt kein Rauch raus und ansonsten tanke ich nur bei Aral und Shell...
Habt ihr eine Idee warum das nur manchmal vorkommt und vor allem nur auf der Autobahn und somit nur bei höheren Geschwindigkeiten? Warum bleibt der Fehlerspeicher immer leer, Elektronik Problem?
Geht man zu Nissan wollen die direkt Partikelfilter oder Hochdruckpumpe wechseln was mit Sicherheit nichts bringt außer mehrere Tausend Euro Kosten.
Danke an alle im Voraus!