944 Garagenfund
Hallo,
ich hätte da mal 1-2 Fragen an die Experten, vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen.
Vor kurzem sind wir an einen 944er geraten, dieser soll versteigert werden.
Der wagen wird dieses Jahr 30 Jahre alt, ist nur die ersten 4000km von einer anderen Person gefahren, danach 29 Jahre durchweg im Besitz einer Dame gewesen, die diesen zuletzt kaum noch gefahren ist. Der Wagen wurde jedes Jahr in einer Werkstatt gewartet, mit Ausnahme der letzten 2 Jahre, wo er in der Garage still stand. KM Stand ist bei 80.000 KM.
Es gibt einige kleinere Lackschäden/ Steinschläge, die lassen sich vermutlich rauspolieren, ansonsten sieht der Lack mega gut aus für das Alter. Hinten hat er einen kleinen Plastikschaden, der so nach Parkrempler aussieht. Hier geht auch die erste Frage los, sollte der Schaden vor der Versteigerung behoben werden, oder wäre es nicht authentischer den zu belassen, ein möglicher Liebhaber würde vermutlich so einen Schaden deutlich besser beheben lassen.
Schön wäre auch eine Preiseinschätzung, dafür bringe ich noch den genauen Motortyp in Erfahrung. Wäre schön, wenn sich hier mal jemand melden würde
Ich würde das Auto so lassen wie es ist - das ist am authentischsten.
Zum Auto: https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_944
http://www.porsche-924-944-club-deutschland.de/PorscheClubs/pc_924-944/pc_main.nsf/web/C1257AB0004BADF4C1257753004D26ED
Hallo,
bei einer Versteigerung ist nicht immer der Preis am Markt orientiert.
Niedrig mitbieten und wissen wann der eigene Geldbeutel oder der eigene Wille sagt : Aufhören!
Ich würde einfach zur Dekra oder zum TÜV fahren. Die bewerten dann das Fahrzeug.
Die Preise variieren hier sehr stark. Für eine Einschätzung hast du zu wenig Angaben gemacht. Am zuverlässigsten wäre es das du den Wagen mal schätzen lässt. Das würde auch Sicherheit für den Käufer geben. Was den Verkauf angeht würde ich erst versuchen den Wagen über die üblichen Portale zu verkaufen. Eine Versteigerung wäre das letzte Mittel für mich.
Was die Schäden angeht solltest du dir mal Preise einholen. Aus Erfahrung kann ich sagen das eine Fahrzeugaufbereitung oft Wunder wirkt und bezahlbar ist. Wenn du dir einen Aufbereiter suchst der Ahnung vom Fach hat der kann dir auch unter Umständen den Schäden am Kunststoff beseitigen.
Also nochmal als Nachtrag: Es handelt sich um einen 944 0583/417 mit 121 KW.
Erste Hand war ein Autohaus. Danach durchgehend im Besitz von einer Dame.
Wie findet man denn einen geeigneten Gutachter. Das er versteigert werden soll steht eigentlich schon fest. Einen Bieterkreis mit Interessenten gibt es auch schon.