Q2 TFSI COD 150 PS ruckeln im 2 Zylinder Modus
Mein Q2 1.4 TFSI 150 PS COD gekauft im November 2018, wird im 2 Zylinder Modus unruhig und brummt bei ca. 2000 Umdrehungen unabhängig von Geschwindigkeit und welchen Gang ich gerade fahre. Die erste Aussage vom Verkäufer im Januar war dazu " ich müsse damit leben es wäre normal".
Die zweite Aussage im März nach einer Probefahrt mit ihm zusammen war " er merke nichts".
Ich bleibe natürlich am Ball denn es geht mir tierisch auf den Keks, da macht das fahren dieses ja doch teuren Fahrzeuges keinen Spaß!!! Ein Premiumprodukt ist Audi für mich nicht mehr. Da es nicht der erste Audi ist mit dem ich Ärger habe und dann noch die Arroganz der Autoverkäufer die zwar gut verkaufen können aber wenn man unzufrieden ist einem noch Blöd kommen. Immer wieder dieser Spruch " Stand der Technik". Ein Auto darf bei immer mehr Technik auch mal Macken haben aber ich möchte Verdammt nochmal das diese behoben werden
Dass sich die Motorakustik und der Drehmomente Verlauf ändert, wenn Mann bei einem 4Zylinder Motor,2 Zylinder abschaltet, ist doch aber eigentlich klar, es fehlen ja 2 Arbeiter und die anderen arbeiten nur alle 180°und nicht wie im Normalfall alle 90°.
Bei einem V8 ist das Problem nicht so, da wird weiter alle 90° gearbeitet, Schwingungen und Geräusche über Motorlager und Soundsystem kompensiert.
Prinzip Fahrrad mit einem Pedal !
oder V8 kaufen.
Abgesehen von der richtigen Erklärung von jue47 sehe ich hier keine Frage.
Natürlich gibt es Veränderungen wenn der Zylindermodus sich ändert aber das Auto wird unruhig auf der Straße, rüttelt und schüttelt sich! Der Erfahrungsbericht von "Garagenparker" vom Dezember 2017, da würde mich mal interessieren wie er mit Audi verblieben ist weil meine Werkstatt mir nicht weiter helfen kann.