Taugt der Renault Clio Iv 90TCe etwas?
Hey Leute (ich hoffe, dass ich mich mit der Frage nicht blamiere)
Bei mir steht ein Autokauf an und es gibt ein kleines Problem: Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie.
Ich habe mich die letzten 3 Monate fast Täglich auf Fahrzeugsuche begeben und finde den Renault Clio IV sehr toll.
Es wird mein erstes Eigenes Auto, habe jedoch schon etwas an Fahrerfahrung gesammelt, da ich derzeit noch im Rettungsdienst tätig bin.
Ich fange am 1.8. eine Ausbildung als Versicherungskauffrau an. Mein Betrieb ist 6km entfernt und meine Berufsschule 100km, die ich 2x die Woche besuchen muss. Hochgerechnet macht das 20.000km Berufsschule im Jahr.
Ich habe ca. 13.000€ zur Verfügung. Teurer darf es auf keinen fall werden.
Natürlich habe ich schon viele Leute gefragt, was die von dem Renault Clio 90TCe halten. Viele haben gesagt, dass es ein gutes Auto ist, jedoch gab es auch einige die meinten, ich solle die Finger von Renault und auch dem Auto lassen.
Jetzt habe ich mir bei einem Händler einen Clio gefunden, der 12.990€ kostet und nur 8km runter hat (Tageszulassung).
Das ist fast 4.000 euro billiger als bei dem Renault-Händler vor Ort.
Das wäre ein EU-Fahrzeug, doch der Händler meinte, dass es bauggleich mit dem Deutschen Clio wäre. Gibt es Nachteile von EU-Fahrzeugen?
Ich laden noch ein Bild von dem Händlerangebot hinein.
Danke schonmal für Antworten,
Liebe Grüße
Nun ja, Renault ist, wie auch Peugeot, nicht gerade für überragend gute Elektronik bekannt...
Wenn man nur 13.000 hat, würde ich nicht so knapp kalkulieren. Da kommen noch Steuer plus Versicherung drauf und ein bissel Reserve für eine Wartung sollte auch da sein.
EU-Autos sind grundsätzlich nicht schlechter als die direkt vom Hersteller. Die laufen vom selben Band und dabei wird auch garantiert nicht nur die Hälfte der Schrauben festgezogen.
Günstiger sind sie aufgrund der unterschiedlichen Verkaufspreise in anderen EU-Ländern. Neuwagensteuern etc. verteuern diese, sodass sie dann in DK, Italien oder Spanien günstiger angeboten werden.
Von der Ausstattung her kann es aber Unterschiede geben. In Spanien z.B. wird man keinen Diesel-Zuheizer oder Sitzheizung verbauen, während Autos aus DK oft gut ausgestattet daherkommen. Auch ESP ist nicht immer an Bord. Achte auf die Ausstattung, schaue dich auch nach einem preiswerteren Auto um.
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/reimport/