Mitsubishi Colt CZ1.3, Vibration beim Leerlauf und getretener Kopplung
Liebe Autoplenum-Gemeinde,
seit gestern habe ich das Problem, dass beim niedriger Leerlauf und getretener Kopplung, das Motor und das Lenkrad anfangen zu vibrieren,was man nicht überhören kann. Der Beifahrer bekommt es auch mit. Typische Situation: Anhalten bei einer roten Ampel.
Beim wenig Gas geben und/oder Kopplung lassen verschwidet die Vibration. Ansonsten keine Anzeichen von Leistungsbeeinträchtigung.
Wisst Ihr, woran es liegen kann? Vielen Dank im Voraus. Gruß, Mathi
Ich vermute, es liegt an der Kupplung (nicht "Kopplung") oder am Ausrücklager. Trennt die Kupplung noch gut, lassen sich die Gänge bei laufendem Motor sauber schalten oder "kratzt" es manchmal?
Ein verschlissenes Ausrücklager kann eine kleine Unwucht im Bereich Schwungrad/Kupplung anzeigen.
Es muss leider, um diese Ursachen zu finden und zu beseitigen, das Getriebe ausgebaut werden.
Hallo,
danke für Deine Rückmeldung. Die Kupplung trennt gut, aber der erste und zweite Gang "kratzen" beim Schalten.
Ist die Ursache entweder der Ausrücklager oder die Kupplung, oder könnte es auch beides sein? Mit welchen Kosten sollte man so ungefähr rechnen? Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ja, das kann beides sein. Sinnvollerweise erneuert man das Ausrücklager mit, wenn man schon mal das Getriebe raus hat. Kosten dafür nennt dir die Werkstatt, die es machen soll - da hat jede ihre eigene Kalkulation.