Weißer Qualm aus dem Auspuff
Hallo zusammen, ich fahre einen Audi a5 2,7 tdi mit 190 ps Baujahr 2010 partikelfilter vor ein Jahr erneuert
Der Wagen raucht extrem aus dem Auspuff (Weißer Qualm) ( riecht nach ölverbrennung aber komischerweise kein Ölverlust 0 Ölstand durchgehen stabil, Kühlwasser stand gut. Turbo voll funktionsfähig. Ich war bei Audi gewesen, dort wurde der partikelfilter geleert (gereinigt) AGR Ventil auch erneuert und trotzdem keine Besserung. Sehr viel Geld schon reingesteckt und das Problem ist immer noch nicht behoben. Ich bitte um hilfreiche Hinweise falls jmd eine Ahnung hat woran es liegen kann.
Weißer Qualm deutet auf Wasser im Brennraum hin.
Ist denn die Zylinderkopfdichtung schon mal geprüft worden?
Da es weiß Qualmt ist es ja auf alle Fälle nach der Verbrennung, entweder Ventilschaft Abdichtung oder Lader Abgas Seitig (da stimmt das Druckverhältnis zwischen Ladedruck und Abgasdruck nicht mehr), das kann auch ein verstopfter Ölrücklauf am Lader sein.
https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/products-and-services/engine_peripheral_components/exhaust_gas_turbochargers/48_906_954_mahle-news_poster_anull-d_rz.pdf