P106 und P170 Golf 4 1,6l bj 2000
Moin Moin,
da ich etwas verzweifelt bin wende ich mich mal an erfahrene Schrauber. Ich habe mir vor ca 4 Monaten ein Golf 4 16V 1,6L Bj 2000 zugelegt. Mein erstes Auto übrigens. Zur Vorgeschichte Service nach dem Kauf bei einer VW Werkstatt gemacht. Ich habe dann noch die Batterie erneuert. Nach 1 Monat fing die Leidensgeschichte an... MKL ging an, AGR war Schuld. Wurde dann erneuert(Habe keine Infos ob China Ware oder Orginal Ersatzteil). Dann war für 1 Monat wieder Ruhe und dann ging es weiter. Nun zu meinem Problem. Habe einen Arbeitsweg von ca 14km. Wenn der Motor warm ist und ich an einer Kreuzung anfahren will, tritt der Fehler beim Gasgeben auf. ESP EPC Leuchte geht an daraufhin MKL. Auto nimmt ab dem Moment kein Gas mehr an. Drehzahl hält sich nur leicht und fällt dann ab. Weiterfahren ist nicht möglich, da(auch bei Vollgas) Die Drehzahl hoch auf 1.100 geht . Weiter nicht.Erst das 10sek abstellen ermöglicht die Weiterfahrt. Nachdem die MKL angeht, bemerke ich ein etwas stärkeres ruckeln. Habe dann die Fehler ausgelesen P106 und P170. P106= Map Sensor P170=Fuel Trim Malfunction..... Der Fehler tritt,, gefühlt,, immer an der gleichen Kreuzung auf. Wenn er nicht dort stattfindet, tritt er bei einer scharfen Rechtskurve auf, wo ich im 2 Gang rum muss. Bin dann zur Werkstatt, welche Daraufhin die Drosselklappe erneuert und neu angelernt haben. Fehler trat auf der Rückfahrt wieder auf. Dann wurde ein Unterdruckschlauch getauscht, da dieser sehr porös war. Ansaugweg wurde von der Werkstatt überprüft, alles anscheinend dicht.
Das schlimme an der Sache ist, dass ich des öfteren schon auf den Bahngleisen stand und nicht losfahren konnte. Zum Glück kam kein Zug
Vorab bedanke ich mich für die Antworten
LG Luka
P0170 OBD-Definition: P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)
P0106 OBD-Definition: P0106 Abs. oder barometr. Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem
Den Kabelbaum im Bereich Getriebe mal öffnen(isolierung abmachen aber Vorsichtig) und nach Scheuerstellen (Kurzschluss,blanke Kabel, Kabelbruch usw.)prüfen/instandsetzen.
Werde ich mich jetzt mal dransetzten und überprüfen
Motor und Getriebelager prüfen eventuell zuviel Spiel, Pendelstütze des Getriebes auch dadurch verkanntet sich der Motor zu stark und die Kabel werden zu stark Zug belastet(Scheuer Stellen)