Aixam Kaufvertrag ohne Geldbestätigung & mit Mängel
Hallo,
ich habe im Dezember 2018 den Führerschein (AM Microcar/Mopedauto, Vierrädriges Leichtkraftfahrzeug) bestanden und wollte mir nun ein Auto kaufen. Habe einen Aixam Erstzulassung März 2007 angesehen. Auf den ersten Blick gab es keine Mängel, hab mir alles Minutenlang angesehen, so gut es als Fahranfänger und Autoneuling geht. Pickerl geht nur noch bis März 2019 und das ist jetzt. Soweit kein Problem. Aber mein großer Fehler aus unwissen war der Vertrag. Wir haben vergessen die Summe bestätigen zu lassen, ich habe den größten Teil nun schon als Anzahlung bezahlt. Außerdem steht im Kaufvertrag "reparaturbedürftiges Bastlerauto". Ich dachte mir der wird sich schon auskennen und hab ihn gefragt ob er sich dabei wirklich sicher ist, ob man das auch anmelden darf. Sagte er "ja kein Problem". Jetzt haben wir einen Termin am Montag (01.04.) für die Ankaufsuntersuchung (wusste ich nicht, hat mir mein Großvater gesagt) ehe ich den Rest bezahle. Da wir noch eine Geldbestätigung brauchen, werden wir sie uns noch vor der Fahrt zum Arbö unterschreiben lassen. So können wir zumindest das Geld zurück verlangen, wenn die AKU schlecht ausfällt. Auf den zweiten Blick habe ich einige Kleine Risse in der Karosserie (in den Plastikteilen) gefunden. Das Gerüst, wo vermutlich der Motor dran hängt, hat große Rostflecken. Die Hintertür bleibt nicht oben, weil diese Dämpfer scheinbar kaputt sind. Könnte man alles richten lassen und ist jetzt nicht das Drama. Für ein 2007er Baujahr noch sehr gut erhalten (meiner Meinung nach). Hat 34.500 km drauf, nen Radio drin, ist top gepflegt. Soweit ich weiß kein Airbag, aber ich bin mir nicht sicher.
In der Anzeige stand "befindet sich in einem sehr guten Zustand". Ich will ihm nichts unterstellen, aber ich weiß nicht wie das rechtlich ist. Wenn er es als sehr guten Zustand bezeichnet, aber einige Risse (keine Kratzer) in der Karosserie, Rost & kaputte Heckklappendämper hat? Hmmmm...
Habt ihr Ratschläge bezüglich dem Geldbetrag, den wir uns bestätigen lassen müssen und der AKU? Wenn die sehr schlecht ausfällt, können wir das Auto nicht nehmen. Ein paar leichte Mängel könnte man beseitigen
Edit: Probegefahren bin ich auch! Der Zulassungsschein wurde mir gezeigt, aber eben nicht die leichten Mängel.