V 70 II Geräusche vom Radlager oder Motorlagerung?
Mein V70 ist Bhj. 2005 mit 330.000 km. Bei verschiedenen Lastwechseln entstehen Geräusche, dann wieder nicht. Fest steht: eines oder mehrere der Motorlager sind nicht mehr in Ordnung (Domstrebe, unterer mittlerer 'Topf').
Beispiel:
In einer Linkskurve deutlich vernehmbares Geräusch von rechts
In einer Rechtskurve ist nichts zu hören.
Die Werkstatt tippt auf das Radlager vorn rechts. Ich denke eher an die sicher defekten Motorlagerungen. Auch beim starten oder ausschalten des Motors
ist es recht laut.
Also was meint ihr?
Erst die Motolagerungen oder zuerst das Radlager? Bzw. wie das Radlager überprüfen?
Über Antworten aud Euerer Erfahrung freue ich mich.
Bernhard
Radlager zu prüfen ist die einfachere Übung: Auto aufbocken bzw. anheben und die entlasteten Räder drehen. Hört man dabei an einem Rad ein gleichmäßiges Geräusch und am anderen Rad nicht, hat man das defekte Radlager gefunden.
Da auch die ausgeschlagenen Motorlager schon bekannt sind, ist es gut möglich, dass sie bei dem Km-Stand auch als Ursache für die Geräusche verantwortlich sind.
Da hier niemand in einem Forum diese Geräusche hören und lokalisieren kann, lässt sich das Ganze nur am Auto selbst herausfinden. Defekte Motorlager sollten ersetzt werden.
Hallo Fuxfan,
die Radlager wurde so geprüft, wie du es beschrieben hast. Beide Räder liefen frei. Es war nichts zu hören. Danach berührte der Mechaniker mit dem Daumen und dem Zeigefinger zwei Windungen der Feder die um den die Stoßdämpfer eingebaut sind. Als Resonanzkörper sozusagen. Jetzt wurde das jeweilige Rad gedreht. Mit den Fingern war rechts ein minimales 'schaben' (?) zu spüren. So minimal, dass ich mir vorstelle, dass Schmutz auf Bremsscheibe und -backen die Ursache dafür sein könnte. Es werden täglich Feldwege befahren. Also ein bißchen dünn, für eine sichere Diagnose, wie ich finde.
Gestern habe ich weitere Versuche gestartet, um ein Radlagerschaden ggf. auszuschließen zu können: auf einem großen Platz bin ich mit etwa 70kmh gefahren und lenkbewegunungen gemacht, bei denen das Geräusch zu hören ist. Im 2. Gang gefahren ist das Geräusch deutlich zu hören. Untertourig im 4. Gang ist es nur noch ganz leise. Radlagergeräusche sind nicht abhängig von der Drehzahl des Moters, meine ich.
Das brachte mich auf die Idee bei 70-80 kmh den Motor abzustellen. Ohne Servo zwar schwer, wurden alle Lenk- bewegungungen ausgeführt, die Geräusche bei laufenden Motor sicher hervorbrachten.
Und: es war absolut nichts zu hören. Nichts, auch so beim abbremsen, geradeausfahren...
Was meinst du, läßt daraus sicher ableiten, dass es Radlager nicht sind?
Gruß
Bernhard
Ich kann das aufgrund von Beschreibungen nicht sicher sagen. Es muss am Fahrzeug gecheckt werden. Nach der Beschreibung wird es wahrscheinlich eher das Motorlager sein, aber auch beide Ursachen sind möglich.
"Untertourig" heißt: Unterhalb der Leerlaufdrehzahl. Passiert, wenn man sich nach oben verschaltet: Statt 2. den 4. Gang erwischt und rattattatt... nicht gut. Du meinst "niedertourig."
Lass das nicht anstehen. Ich kenne einen Ex-Volvo-Fahrer, dem auf einer Schlaglochstrecke das schon angeschlagene Motorlager gebrochen ist. Er musste abgeschleppt werden.
Hallo Fuxfan,
hallo liebe Leute,
also, ich habe mich entschieden ersteinmal die Motorlagerung(en) reparieren zu lassen. In einer ordentlichen Werkstatt, der ich soweit vertraue, wurde der Schaden begutachtet. Gemacht haben sie diese Arbeit an einem V70 wohl noch nicht. So mein Eindruck.
Sicher defekt ist das hintere Motorlager, sowie 2 Domstützenlager. Kostenvoranschlag: Arbeitslohn 120,-€, Teile 160,- €.
Inkl.MwSt. 341,-€.
Was haltet ihr von den Kosten?
Frage: was ist mit dem vorderen Motorlager? Macht es nicht Sinn, bei mehr als 300.tsd km dieses mitzumachen? Die Werkstatt wollte es ggf. nacheineinander machen. Erst das hintere, Probefahren, dann ggf. das vordere. Soviel ich weis muss der Ansaugschlauch des Turbo abgenommen und der Motor ein paar Zentimeter angehoben werden. Der Meister war so zu verstehen, dass beide Lager nicht in einem Arbeitsgang auszutauschen sind. Also die Maschine zweimal angehoben werden müßte. Und so der zeitliche Aufwand gleich wäre. Mir fehlt die Erfahrung.
Was also machen, was meint ihr?
Grüße
Bernhard
Wir kennen die Stundensätze deiner Werkstatt nicht, deshalb kann man die nur schwer beurteilen. Insgesamt halte ich die Kosten aber für im Rahmen. Dass vordere und seitliche Lager nacheinander ersetzt werden ist richtig. Ich würde es machen lassen, schon damit "a Ruh" ist. Der Volvo läuft doch anscheinend noch gut!
genau, so wirds gemacht. Der Wagen läuft sehr gut, auch und gerade deshalb.
Also ein schönes Wochenende
Bernhard