Kühlwassertemperatur steigt über 90 Grad wenn ich Heizung nicht auf Heiss habe
Moin Moin,
also ich habe einen Chevy Cruze 2.0 l TDI. Laufleistung liegt bei 200.000 km. Baujahr ende 2012.
Mein Problem. Durch einen Schaden an meiner Wasserpumpe ist mir der Keilriemen abgesprungen. Wasserpumpe wurde getauscht, genauso auch das Thermostat.
Jetzt ist alles Dicht und läuft wieder. Ich dachte auch dass alles wieder richtig läuft, jedoch wenn ich Autobahnfahre mit ca 120 kmh. und die Heizung nicht auf Heiss gestellt habe , geht die Wassertemperatur langsam über die mitte und steigt ebenso langsam weiter an. Sobald ich die Heizung wieder auf Heiss stelle pendelt sich die Wassertemperatur auch wieder ein.
Mir gehen langsam die Ideen aus wo der fehler liegen könnte.
Kühlerlüfter? wird der Kühler Heiß? Vor und Rücklauf auch ?
Es steckt noch etwas in eim Schlauch,dadurch kein richtiger Durchfluß zum Kühler,Thermostat falsch verbaut usw.
Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn man vor dem Motorraum steht, ist der dicke schlauch der in den Kühler geht enorm Heiß und es ist ein mega druck drauf. der rausgehende schlauch der wieder in Richtung Motorblock geht ist "nur"Lauwarm und hat deutlich weniger Druck.
Ich weiss dass es natürlich eine Naive frage ist, aber in welchem schlauch ist es denn am wahrscheinlichsten dass sich etwas befindet, weil der gesamte Kühlkreislauf ist ja schon nicht grade klein.
Vielen Dank schon einmal für die Geduld mit mir.
Auch in der Gefahr von anderen belästigt zu werden hier meine Nummer, wäre super wenn du dich per Whatsapp melden würdest
+++Telefonnummer gemäß Nutzungsbedingungen entfernt MOAS, Moderator+++ Alex
Der untere Schlauch geht zum Thermostat und sollte auch heiß sein,da haste beim wechsel etwas falsch gemacht,oder es klemmt.
Ist es ein Elektronisch geregelter Thermostat ? alle Stecker dran.
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2011/Cruze/start_Cruze.html
Nee ist ein mechanisches Thermostat. Und der Schlauch der zum Thermostat geht wird Lauwarm.
Dann hast Du eventuell den Thermostat falsch verbaut?Das Thermoelement zeigt zum Motor oder es ist noch viel Luft im Schlauch,das würde ich zuerst probieren.