Kühlwasserverlust bei vermutlichem Schaden an der Zylinderlaufbuchse
Hallo,
bei einem Volvo V70, EZ Februar 2015, D5 Dieselmotor 215 PS (5 Zylinder, 2,4l Hubraum) Kühlwasserverlust.
Das Fahrzeug wurde beim Vertragshändler "abgedrückt". Keine undichte Stellen zu finden.
Es war Messbar das Abgase im Kühlwasser sind.
Die erste Vermutung ist das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte.
Der KD Meister geht aber davon aus das es ein Haarriß in der Zylinderlaufbuchse sein wird.
Bei Kühlerundichtigkeiten wurde früher einfach mal ein Dichtmittel eingefüllt.
Nun meine Fragen:
Kann ich das bei so einem Riß versuchen oder ist dann alles "Dicht"?
Besteht der Hauch einer Chance das der Haariß eine Zeit lang nicht größer wird?
Hat jemand eine Idee wie das Fahrzeug "noch am laufen gehalten werden kann" bis das Ersatzfahrzeug geliefert wird?
Danke ......
Finger weg von "Kühlerdicht" aller Art.
Das Problem dabei ist: Das Zeug dichtet so ziemlich jede feine, kleine Stelle ab die es "findet."
Im Motorblock selbst ist es aber dafür viel zu heiß, das Zeugs verbrennt und das dichtet nicht.
Wohl aber in Wärmetauscher und Co. - die dann aufwendigst ausgebaut und erneuert werden dürfen.
Dann doch lieber gleich richtig machen, auch wenn es kostet - aber mit Pfusch kostet es auch richtig. Mein Rat!
Siehe "Autodocs" Video: https://www.youtube.com/watch?v=MecSs7YTNn0
Es könnte aber auch ein defekter AGR Kühler sein
https://www.ebay.de/itm/Volvo-Xc90-v70-s80-D5-2-4l-185PS-d5244t4-AGR-Kuhler-Abgasruckfuhrung-31219249/273580437805?hash=item3fb2aa312d:g:k2sAAOSw5UFb-~LC:rk:1:pf:1
Das müsste bei der Demontage der Injektoren, mit Hilfe eines Endoskops doch anhand der Kolben Verfärbung ersichtlich sein.
Hallo Fuxfan,
da im Motorblock der Schaden sein soll und mich deine Ausführung dahingehend überzeugt scheidet mein eventueller Versuch mit Dichtmittel aus.
Ich möchte meinen Wagen irgendwie bis Ostern "am leben halten". Bei ca. 2500 km pro Woche habe ich meine Zweifel ob das klappt.
Der neue ist Bestellt und wird vermutlich dann ausgeliefert.
Eine weitere Reparatur hatte ich bisher darum nicht geplant.
Ich hab einen Käufer gefunden der das Fahrzeug mit dem Schaden, oder auch totalem Motorausfall, kaufen möchte.
Insofern ist mein Ziel nun Ostern.
Dankeschön
Hallo jue47,
ich werde Deinen Vorschlag mal in der Werkstatt meines Vertrauens erörtern.
Diese Arbeit hört sich preislich Überschaubar an.
Dankeschön.
Hallo jue47,
Fahrzeug ist in der Werkstatt gecheckt worden. Das war es leider nicht.
Wäre ja schön einfach und günstig geworden.
Dankeschön.