Allrad Kombi hundetauglich
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach der „eierlegenden Wollmilchsau“!
Gesucht wird der Nachfolger für meinen 12 Jahre alten Ford.
Es soll ein Allrad sein, möglichst gute Bodenfreiheit, da ich fast täglich im Wald (auf Schotterwegen und im Waldrandbereich als Parkplatz) unterwegs bin. Ich habe einen Hund (Golden Retriever Größe) und ich imkere. Dadurch Sommers wie Winters oft auf Abwegen und ab und zu Krimskrams zu transportieren.
Gleichzeitig soll mir das Auto ein sicheres Fahrgefühl bieten (Straßenlage, Scheinwerfer) und auch auf der Autobahn und auf Urlaubsreisen gut zu fahren sein. Der Hund soll in den Kofferraum. Ich fahre meist alleine und zu zweit, weitere Fahrgäste eher selten. Ein Jahreswagen/Vorführer/Jungwagen soll her. Höchstens 50.000km runter, nicht unbedingt über 150 PS, preislich bis 30.000,-. Jahresfahrleistung ca. 20.000km.
Bisher sind mir VW Passat, VW Caddy jeweils Alltrack und Skoda Octavia Scout ins Auge gestochen, Volvo würde mir gefallen, aber preislich nicht möglich.
Freisprech, Navi, Allrad Pflicht ... Sitzheizung, LED, Rückfahrkamera und Automatik wären sehr nett aber nicht lebensnotwendig.
Ich bilde mir ein, dass durch das schräge Heckfenster im Skoda sehr viel Kopffreiheit für den Hund verloren geht. Im Passat ist der Platz großzügig. Im Caddy natürlich auch, da stört mich, dass der Hund während der Fahrt nicht aussieht, wenn er im Kofferraum sitzt und dass nur die Fenster im Cockpit zu öffnen sind. Ansonsten sehr praktisch, das Auto! Ausstattungsmäßig halt noch in einem anderen Zeitalter. Mein Dienstauto ist ein Caddy, der in den ersten 3 Jahren schon einige Reparaturen hatte, das macht mich etwas skeptisch.
Meine Fragen: hat jemand Erfahrung, wie es mit der Beladung im Skoda aussieht, geht schon viel Platz verloren, durch die Heckschräge?
Ist LED deutlich besser als Xenon? (bin den Caddy ... also den mit Xenon ... noch nicht bei Nacht gefahren). LED habe ich schon im VW Passat erlebt ... im Vergleich zu Halogen natürlich ein Erlebnis! Der Passat ist an sich grenzwertig groß ... er passt gerade noch in die Garage, aber die eventuelle Unhandlichkeit (Parkplatz Stadt?) ist mir der Hund wert.
Sind VWs in der Pflege (Service, Reparatur) deutlich teurer, als Skodas, obwohl vom selben Konzern (zwecks Folgekosten)?
Vielleicht habt ihr anhand meines Fahrprofils Empfehlungen für mich!
Lieben Dank!
Robert