CMax; Kupplungspedal verliert über Nacht vollständig den Druck
Durch "Vor-Pumpen" beim Kupplungspedal mit der Hand lässt sich kurzzeitig normaler Druck aufbauen, der aber dann beim Fahren innerhalb weniger km wieder zusammenbricht (Behelf: Solange noch ein Rest-Druck vorhanden ist, beim Fahren auskuppeln, wieder etwa 10x mit dem Fuß pumpen, wieder einkuppeln und einige km störungsfrei weiterfahren - dann wieder dasselbe...!). Soweit von außen erkennbar: kein Verlust von Bremsflüssigkeit; Was kann da als Schadensursache in Frage kommen (Geberzylinder wurde bereits von Werkstatt ausgewechselt, danach etwa 1 Woche in Ordnung, danach wieder dasselbe Schadensbild!)? Werkstatt meint jetzt: Kupplung kaputt!
Luft im System,Dichtringe am Nehmerzylinder(Drucklager) und Koppelstück? prüfen.
Hallo Jue47! Danke für deine Tipps!
Da inzwischen der Geberzylinder von einer Ford-Fachwerkstatt(!) ausgetauscht wurde, gehe ich davon aus, dass nach dem dortigen Auffüllen der Bremsflüssigkeit keine Luft in der Leitung ist. Im Einfüllbehälter steht die Bremsflüssigkeit auch nach wie vor fast oben an - was m.E. nicht sein könnte, wenn die Leitung nach außen undicht wäre und bei jedem Drücken des Kupplungspedals Bremsflüssigkeit verloren gehen würde. Ich beschreibe das Schadensbild mal noch etwas ausführlicher:
Das Kupplungspedal verliert über Nacht in der Garage hinter dem mittigen Druckpunkt vollständig den Druck und muss mit der Hand in die normale Ausgangsstellung zurück(= hoch-)gezogen werden. Durch "energisches Vor-und-Zurück-Pumpen" beim Kupplungspedal mit der Hand (ca. 10 - 15 mal) lässt sich dann wieder kurzzeitig normaler Leitungs- bzw. Pedaldruck aufbauen, der aber dann beim Fahren innerhalb weniger km wieder zusammenbricht (Behelf: Solange noch ein Rest-Druck auf dem Kupplungspedal vorhanden ist, hilft es, beim Fahren in den Leerlauf auszukuppeln, das eingesackte Kupplungsdedal mit der Schuhspitze wieder nach oben zu ziehen, wieder etwa 10x mit dem Fuß zu pumpen und dann wieder einzukuppeln. Danach kann man wieder einige km störungsfrei (= mit normalem Druck auf dem Kupplungspedal) weiterfahren - aber dann wiederholt sich dasselbe Jammerspiel...! Das Ganze ist vergleichbar mit dem Aufpumpen eines Fußballs, der aber irgendwo ein kleines Loch hat: Nach dem Aufpumpen hat er kurzzeitig den vollen Druck, verliert ihn dann aber langsam wieder - allerdings kann dieses Leck hier beim C-Max nicht nach außen führen, weil dann ein Verlust von Bremsflüssigkeit im Einfüllbehälter feststellbar sein müsste und dann auch nicht mittels "Pumpen" zumindest kurzzeitig wieder der normale Pedaldruck herstellbar wäre).
Der Schaden muss deshalb m.E. innerhalb der geschlossenen und dichten Kupplungsleitung liegen. Deshalb meine Überlegung: Gibt es beim C-Max zwischen dem Einfüllbehälter für die Bremsflüssigkeit und dem Nehmerzylinder vielleicht eine Art "Rückschlagventil" (oder etwas Vergleichbares), das verhindert, dass beim Durchtreten des Kupplungspedals die Bremsflüssigkeit in der Leitung nicht nur in Richtung Nehmerzylinder/Kupplung gedrückt wird, sondern (teilweise auch) zurück in den Einfüllstutzen bzw. Einfüllbehälter? Wenn ja, dann könnte vielleicht dieses "Rückschlagventil" nicht mehr richtig schließen?! Dies könnte zumindest erklären, warum mittels Pumpen am Pedal (= Ansaugen der Bremsflüssigkeit aus dem Einfüllbehälter in die Kupplungsleitung) zumindest kurzzeitig wieder Druck in der Leitung und damit auch auf das Kupplungspedal aufgebaut werden kann, der sich dann aber durch das undichte Ventil allmählich wieder in Richtung Einfüllstutzen "verflüchtigt"... (?)
Oder wäre es vielleicht möglich, dass innerhalb eines der beiden (Geber-/Nehmer-)Zylinder der Kolben (oder ist es eine Membran wie im Ausdehnungsgefäß eines Heizungsbrenners?) nicht ganz dicht ist und sich deshalb Bremsflüssigkeit hinter(!) den Kolben bzw. die Membran "verdrücken" kann, bis sie durch das "Pumpen" wieder auf die richtige Seite zurück gedrückt wird? Auch in diesem Fall würde keine Bremsflüssigkeit aus der Kupplungsleitung nach außen auslaufen.
=> Anders kann ich mir als Laie in der Kfz-Mechanik dieses Schadensbild jedenfalls nicht logisch erklären.
Ganz komisch erscheint mir auch Folgendes: Der Geberzylinder wurde ja bereits von einer Ford-Fachwerkstatt ausgewechselt und danach funktionierte das Pedal auch wieder etwa 1 Woche lang vollkommen ordnungsgemäß! Danach aber trat dasselbe identische Schadensbild wieder auf! Wie kann man sich sowas erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Werkstatt ein defekter Geberzylinder gegen einen anderen, bereits "halb-defekten" Geberzylinder ausgetauscht worden ist, der dann nach 1 Woche auch schon ganz defekt wurde. Die Werkstatt meint jetzt, dass die Kupplung (mitsamt Nehmerzylinder) ausgetauscht werden muss!
Aber ich habe da Zweifel an einer defekten Kupplung, weil das System nach dem Austausch des Geberzylinders in diesem Fall nicht etwa 1 Woche lang wieder vollständig normal hätte funktionieren können (die Kupplung selbst blieb bei Austausch des Geberzylinders ja "unangetastet"!). Die Kupplung selbst ist im Betrieb auch völlig unauffällig (kein Kratzen oder Schleifen o.ä.) und sie hat auch erst etwa 90.000 km Fahrleistung drauf. Allerdings bin ich - wie gesagt - ein technischer Laie.
=> Vielleicht kennt jemand im Forum dieses oben beschriebene seltsame Schadensbild und kann die Fehlerquelle benennen oder zumindest eingrenzen? Wir wollen jedenfalls nicht nur "auf Verdacht" - für vermutlich 1000 oder mehr Euro! - das ganze Getriebe zerlegen und die Kupplung mitsamt Nehmer-Zylinder austauschen lassen, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt oder überflüssig ist oder im allerschlimmsten Fall dazu führt, dass auch danach derselbe Fehler noch immer vorhanden ist.
Handelt es sich dabei vielleicht auch nicht nur um ein ganz spezielles "C-Max-Problem", sondern um ein generelles Problem bei der hydraulischen Kfz.-Kupplung und sollte es deshalb hier im Forum auch noch unter einer anderen, "allgemeineren" Rubrik angesprochen werden?
(Bei unserem C-Max handelt es sich um einen Diesel mit 70 kw; BJ.2015; Mit automatischer Motorabschaltung; 6 Gänge)
Vielen Dank schon im Voraus!
Damit ich mich oben nicht völlig umsonst bedankt habe, bedanke ich mich bei mir selbst dafür, dass ich mir die Mühe der sehr genauen Fehlerbeschreibung gemacht habe ....:-(((
Beim aufpumpen erzeugst Du Druck der presst den Dichtring (Schnell Kuplung)in seinen Sitz,er ist Dicht,wenn aber kein Druck aufgebaut ist kann es trozt dem zum eintritt von Luft kommen. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Fehlerhaftes Entlüfungs Ventil oder ein Montagefehler beim wechsel des Geberzylinders.
Danke @jue47!
Ich nehme an, du meinst den Dichtring im Nehmerzylinder, den du im 1. Beitrag erwähnt hast. Muss in diesem Fall auch die ganze Kupplung erneuert werden oder kann man sich hier vielleicht anders (kostengünstiger) behelfen?
Wir bekommen erst Anfang April einen Werkstatt-Termin: Können wir was Größeres kaputt machen, wenn wir bis dahin so wie bisher weiterfahren (also beim Fahren zwischendrin immer wieder pumpen, bis Druck da ist)?
Wurde denn noch mal neu entlüftet? und kamen dabei Luftblasen? ich würde zuerst mal die O Ringe wechseln.
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.myparto.com%2Fimg%2F4775792%2F654%2F54818654.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.myparto.com%2Fde%2Fgetriebe-kupplung%2Fgeber-nehmerzylinder%2FORIGINAL-Ford-Nehmerzylinder-C-MAX-II-FIESTA-VI-FOCUS-III-MONDEO-V-2002008_FO094Y249L&docid=4xiNfg59MTxQJM&tbnid=l1x8eIxRoRfHYM%3A&vet=10ahUKEwiSwLqOouHgAhW1qHEKHdv4AJYQMwhDKAAwAA..i&w=1280&h=1280&itg=1&client=firefox-b&bih=738&biw=1408&q=o-ring%20hydraulik%20kupplung%20CMax&ved=0ahUKEwiSwLqOouHgAhW1qHEKHdv4AJYQMwhDKAAwAA&iact=mrc&uact=8
Auf dem Bild sind 2 Schnellverschlüsse zu sehen(silberne Spangen)eventuell ist auch das Zwischenstück defekt.
https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=1408&bih=738&tbm=isch&sa=1&ei=a1J5XIHgJduW1fAP5YaCSA&q=GEBERZYLINDER+KUPPLUNG+und+Kupplungsschlauch+Ford+C+Max&oq=GEBERZYLINDER+KUPPLUNG+und+Kupplungsschlauch+Ford+C+Max&gs_l=img.12...177007.200172..203524...0.0..0.303.1441.3j7j0j1......0....1j2..gws-wiz-img.VNX1x2xJjEc
Kupplung muss nicht ersetzt werden,in wie weit das alles zugänglich ist am Getriebe(das Drucklager ist von innen verbaut) weiß ich nicht.
Das ist doch kein fahren(Unfallgefahr),gibt es keine andere Freie Werkstatt welche die Dichtringe mal ersetzen und entlüften kann?
Danke jue47!
Die Reparatur in einer anderen Werkstatt wollen bzw. können wir nicht riskieren, weil wir dann den Anspruch auf Nachbesserung bei der Ford-Werkstatt verlieren würden, die schon den Geberzylinder eingebaut hat und die vielleicht nicht sauber gearbeitet hat, so dass vielleicht tatsächlich Luft in der Leitung ist, wie du es für möglich gehalten hast.
Inzwischen ist übrigens was ganz Kurioses passiert: Seit es in den Nächten wieder wärmer wird (vielleicht hängt es aber auch gar nicht damit zusammen!?) fällt das Kupplungspedal über Nacht zwar auch noch durch, hat aber jetzt wieder viel mehr Rest-Druck als vorher und wenn man vor dem Starten ein paarmal mit der Hand pumpt, dann hat es jetzt den vollen Druck und behält ihn jetzt auch wieder auf Dauer bei, als wäre nie etwas kaputt gewesen. Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken und da funktioniert das Pedal jetzt auch wieder einwandfrei auch ohne zwischenzeitliches Pumpen (bei längeren Strecken muss ich es erst noch ausprobieren). Wenn es so gut bleibt wie jetzt, dann überlegen wir es uns nochmal, ob wir das Auto überhaupt noch in die Werkstatt bringen müssen.
Aber wer soll da noch verstehen können, was bei diesem C-Max eigentlich los ist oder war? Wenn irgend etwas in der Kupplungsleitung undicht oder belüftet war, dann kann es sich doch nicht "von selbst" wieder "reparieren", wie es jetzt den Anschein hat? Ich fahre jetzt schon weit über 40 Jahre lang Auto - aber sowas habe ich bisher noch nicht erlebt!
Da war es eventuell doch nicht richtig entlüftet, ist aber eine schwache Leistung ihrer Werkstatt, dauert max.20 min. ohne eine Hebebühne, da das Ventil von oben zugänglich ist.
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Ich würde den Meister auf alle Fälle damit konfrontieren(Wir bekommen erst Anfang April einen Werkstatt-Termin) und eventuell einen Werkstatt wechsel in Aussicht stellen, mal sehen wie er reagiert.
Nicht akzeptable Wartezeit für schlechte Arbeit.
Wir haben heute das Auto in die Werkstatt gebracht und die Sache friedlich geregelt. Es wird jetzt nochmals alles entlüftet (- schriftlich zugesichert: auf Garantie!) Hoffentlich klappt es diesmal.
Na und wie ist die Kupplung jetzt, nach dem Entlüften, oder inwieweit hat sich das mit dem Druck( besser oder geblieben) bis zum Reparatur Termin verhalten.