Wie ist das mit der Reifengröße?
Bestatter hat Recht,aber als Witerreifen ist immer eine kleinere Größe ratsam Gruß Walburga
Im neuen Fahrzeugschein sthet ja nur noch eine Reifengröße.
Aber ich habe gehört das man auch kleinere als die angegebene größe nehemen kann.Stimmt das oder muß man die nächst größere nehmen,oder NUR das was drin steht?Irgendwie gehen da die meinungen auseinander.
Wir brauchen Winterreifen für einen Cinquecento Sporting 1.1 und die angegebene größe im Fahrzeugschein ist 165/55 nur für die größe gibt es nur Sommerreifen,von daher wäre sowas zu wissen nicht schlechtt ^^
Weder, noch, alles falsch. Es gibt dazu auch keine 'Meinungen', außer vielleicht am Stammtisch und die zählen nicht.
Es dürfen zunächst mal alle Felgen-Reifenkombinationen gefahren werden, die für das jeweilige Fahrzeug vom Hersteller freigegeben sind. Darüberhinaus kann man auch andere Felgen-Reifenkombinationen montieren, diese müssen dann aber vom TÜV für das jeweilige Fahrzeug abgenommen werden.
es ist nur erlaubt was auch drinsteht. alles andere bedarf einer begutachtung durch einen entsprechenden sachverständigen (tüv, dekra, küs....)
meinungen sind ja bekanntlich wie ....löcher. jeder hat eins. aber automatisch ahnung haben sie nicht.
Eine dritte Variante hab ich noch vergessen:
Manche Felgenhersteller haben Zubehörfelgen für bestimmte Autos im Programm. Diese werden dann mit einem Gutachten für das betreffende Fahrzeug geliefert. Dieses Gutachten ist genau wie der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung) immer mitzuführen.
du wirst- rein technisch gesehen- auch 155er auf dem cinquecento fahren können. genau wie du wahrscheinlich auch 195er fahren könntest.
nur dürfen darfst du's nicht. denn alles was nicht in den papieren steht, muss extra beim tüv oder der dekra eintragen werden. kostet für einen satz reifen um 45