Neukauf/Langstrecke 130km x 5 Tage
Hallo zusammen,
ich möchte /muss mir aktuell Gedanken machen meinen A3 Bj.`96 zu ersetzen.
Im Prinzip brauche ich die "Eierlegendewollmichsau".
Wenig Verbrauch bei wenig Verschleiß, zuverläsig und er sollte natürlich günstig sein.
Ich muss täglich 130km fahren ( davon 110km Autobahn).
Der Wagen sollte 5 Türen besitzen und ein 4 Zylinder sein, aktuell auch eher ein Benziner.
Wertverlust eher uninteressant da ich diesen Wagen bis " zum Ende" fahren möchte.
Ich habe aktuell den Suzuki Baleno in Betracht gezogen ( 1,2l / 90PS CLub Variante für 11.000€ ), erfüllt alles und der Spritverbrauch <5l. Allerdings gibts keine Langzeiterfahrung dazu.
Hat wer Erfahrung mit dem Baleno oder wer einen anderen Vorschlag ?
Danke für eure Antworten.
Mir wäre der zu klein und zu schwach motorisiert für diese Fahrten.
90 PS und dürre 120 Nm reichen zum bloßen Mitschwimmen, aber um mal zügig zu überholen bzw. auf die BAB aufzufahren, wäre mir das zu wenig. Leistung gibt auch Sicherheit. Zu wenig Leistung (hier: Drehmoment) heißt: Viel Gas geben müssen, hohe Drehzahlen, und das war's dann mit der Sparsamkeit.
Fahre das Auto ausgiebig Probe, auch und vor allem auf der Autobahn.
Ich würde mich in der Klasse nach einem Turbobenziner umsehen, die sind deutlich kräftiger, und auch sparsam:
z.B. Skoda Fabia 1.2 TSI, 110 PS, 175 Nm (nur als Beispiel für einen Vierzylinder, die meisten "Kleinen" haben heute Dreizylinder. Die laufen meist etwas rauer, halten aber genauso lange).
Ich habe im Jahr auch eine hohe Fahrleistung. I h würde mir auf jeden Fall immer wieder einen Diesel kaufen. Klar gibt es auch sparsame Benziner, allerdings kann man das mit dem Diesel nicht vergleichen. Wenn man den vorgeschlagenen Fabia von Fuxfan nimmt genehmigt sich der Benziner rund einen Liter mehr Kraftstoff (wahrscheinlich mehr). Dafür habe ich dann auch noch Schweißperlen auf der Stirn wenn ich mal ein anderes Fahrzeug überholen muss.
Was die Fahrverbote angeht Mus man sich mal seine Gegend ansehen. Wenn es einen betrifft sollte man nach einem Fahrzeug über Euro 6 nachdenken. Die sind etwas teurer, aber es wird sich lohnen.