Motorenwahl Opel Astra Caravan
Interessiere mich für einen Opel Astra Caravan; wenn möglich neues Modell! Komme auf eine Laufleistung von ca. 40 - 50 tausend km. Daher bin ich mir unsicher welchen Motor ich wählen soll. Zudem ist die Anhängelast ein wichtiges Thema (1500 Kg würden aber reichen).
Gruß Benni Moritz
Wenn man oft 1500 kg Anhänger ziehen muß, ist ein Astra in etwa die falscheste Fahrzeugwahl, die man treffen kann. Egal mit welcher Motorisierung.
bei 1500kg sollte man schon ein sehr kräftiges fahrzeug mit allradantrieb davorhängen, wenn man am berg nicht rückwärts runterrutschen will. also mindestens 180ps und 2,5l hubraum.
mit einem astra 1500kg ziehen ist ein ähnliches unterfangen, wie der versuch mit einem smart einen leopard 2 abzuschleppen.
Ich bin zwar nicht wirklich ein Opel-Fan, aber wenn du unbedingt Astra fahren willst, dann mit der Laufleistung nur einen Diesel, die dürfen ja auch mehr ziehen. Also ein CDTI. Wie viel PS, kann ich dir nicht beantworten. Der stärkste hat aber 150 PS. Das weiß ich.
Ich perssönlich würde mich an deiner Stelle eher einen Skoda Octavia anschauen. Der kriegt ein Facelift und ihn gibt als 2.0 TDI mit 140 PS oder als RS mit 170 PS. Der 1.9 TDI mit 105 PS ist zu schwach. Der ist aber auf jeden Fall besser und bietet modernere Technik.
Aber wenn Astra, dann als 1.9 CDTI 150 PS.