Opel Astra Sportstourer Benziner Motorleistung reduziert nur bei kalten Temperaturen
Hallo wir haben einen Astra J Sportstourer 140PS, 105000tkm, Bj. 2010, Benziner.
Das Auto hat bei Kälte, d.h. ab 4Crad und darunter ständige Probleme. Während der Fahrt kommt erst eine Anzeige, Fahrzeug demnächst warten und dann Motorleistung reduziert. Danch drosselt der Wagen auf unter 2000 Umdrehungen und nimmt kein Gas mehr an. Wenn die Zündung dann ausgeschaltet wird und mit kurzem warten ist alles weg. Je kälter es wird desto häufiger erscheint dieser Fehler. Am schlimmsten waren es bei Minusgraden und 6 Ausfällen auf 15km. Im Sommer hat er überhaupt nichts. Im Winter gehts wieder los. Fehlercode ausgelesen. Angeblich Drosselklappeneinstellung. Der Opelhändler wollte gleich die ganze Drosselklappe austauschen, dann vielleicht nach denm Steuergerät schauen. Fangen wir mal mit dem billigsten an. Ich tausche sicherlich nicht auf Verdacht. Ein andere Fachwerkstatt vermutete eine kalte Lötstelle, was aber nach Sichtung des Steuergeräts nicht zu erkennen war. Jetzt sind wir wieder bei der Drosselklappe. Die Vermutung das Verschmutzung der Drosselklappe die Beweglichkeit dieser bei eisigen Temperaturen beeinträchtigt wird jetzt angenommen. Es gibt ja viele Einträge zu dem Thema. Allerdings habe ich nix gefunden in Bezug auf niedrige Temperaturen. Weiterhin möchte ich bemerken, daß das Fahrzeug beim beschleunigen ein Loch hat, so ca. bei 2500-3900 Umdrehungen in höheren Gängen. Ob das jetzt auch nur bei kälte der Fall ist kann ich nicht beantworten. Wer weis weiter? Vielen Dank
Ist denn schon mal versucht worden, die Drosselklappe gründlich zu reinigen?
Hallo, hab genau das selbe Problem.
Astra J Turbo 140Ps
Wurde der Fehler schon gefunden ?
Bis jetzt habe ich den Turbolader ( musste so wieso getauscht werden da er stark ölte ) den Ladedruck Sensor und das Ladedruckregelventil getauscht.