Wechsel von 330D zu A5 / A6 oder A7
Hallo Autofreunde,
Momentan fahre ich einen 330D bj 2017, im März soll jetzt ein neuer her und ich habe meine Fühler Richtung Audi gestreckt (wäre mein erster Audi).
Bisher stehen zur Auswahl:
A6 Competition Limousine
A7 Competition
A5 (286PS) Limousine
Mein Ziel wäre ein Jahreswagen BJ 2017, 2018 budget 40.000 - 55000€.
Ich fahre recht viel (ca. 35.000km - 40.000km im Jahr) und habe auch oft Leute auf der Rückbank sitzen plus einen vollen Kofferraum.
Den 330D fahre ich in der Regel so mit 170 Kmh Tempomat auf der Autobahn, bei einem Verbrauch von 6,3 - 7,0 Litern.
Allerdings gebe ich auch ganz gerne mal gas und da fehlt mir beim 330D einfach das gewisse etwas...
Nun zur eigentlichen Frage, gibt es Dinge auf die ich bei Audi achten sollte, wie sieht es mit Service / Kompetenz beim Freundlichen aus (bisher oft sehr schlechte Erfahrungen gemacht und nur aufgrund von Garantie genutzt und nicht weil ich mir dort als Kunde gut aufgehoben vor kam).
Gibt es bei den Fahrzeugen Facelifts, Baujahre ab denen es sich eher lohnt zu schauen oder hat sich zB beim A6 seit 2015 nicht viel getan?
Wie ist Audi bei HeadUp, Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent aufgestellt?
Und klar werde ich mir die Fahrzeuge auch in real anschauen, allerdings ist es Zeit technisch immer so eine Sache und vielleicht kommen hier ja auch schon Argumente oder Infos die einen der drei ausscheiden / hervorheben lassen.
Vielleicht finden sich hier ja Leute die Erfahrungen mit den drei genannten Fahrzeugen haben und einfach mal Ihre Pros / Contras dazu aufzählen können.
MFG
Das aktuelle Modell der A6/A7-Reihe (der A5 basiert auf dem A4), der C8, erschien Anfang 2018:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C8
Die Elektronik ist auch bei Audi top. Headup, MMI, Sensorik, vor allem die Materialien und Verarbeitung sind wirklich "Premium."
Ausprobieren, probefahren, testen. In der Bedienung unterscheiden sich Audis nicht allzu sehr von BMW. Teils besser, teils nicht. Muss man für sich entscheiden, was einem mehr zusagt.
Das Platzangebot ist erheblich größer als beim relativ knappen Dreier.
Zu den Händlern: Ist wie bei allen - es gibt gute und nicht so gute.
Ein Freund von mir hat sich nach zwei Jahren VW Toureg wieder einen BMW gekauft. Er kam mit dem Multimedia Angebot von VW nicht klar. Ich will damit sagen das du deine eigenen Entscheidungen treffen musst wenn du drin sitzt und ausgiebig Probe fährst. Ich habe nicht viele negative Erfahrungen gehört von dem Service. Dies hat aber nicht viel zu bedeuten. Denn der Service steht und fällt mit dem Händler und das Markenübergreifend. Also wird der Händler in deine Kaufentscheidung einfließen. Wenn dir der Audi besser gefällt aber der Händler in deiner Nähe dir nicht sympathisch ist wirst du das Auto nicht kaufen.
Wann welches Modell mit welchen FL kam kannst du bei Wiki sehen.