Heckklappe Zentralverriegelung funkt manchmal nicht !?
Bei meinem Meriva 1,3 CDTI, Bj 2006, funktioniert manchmal (ca. 1 x im Monat) die Zentralverriegelung der Heckklappe nicht, alle anderen Türen schon, nur die der Heckklappe nicht !?
Da es außen und innen nichts zum manuell öffnen gibt, muss man dann einen der Rücksitze umlegen um an das Ladegut zu kommen, was bei schweren Teilen dann trotzdem sehr schwierig ist das raus zu bekommen ! Am nächsten Tag funktioniert es dann bis jetzt immer ganz normal !?
Ist das ein bekanntes Problem - und wenn ja, was kann man dagegen tun ?
Ich finde es arg, dass es keine Möglichkeit gibt die Klappe manuell zu öffnen !
Hallo Fuxfan,
danke für Deine Antwort !
Leider nicht : habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung studiert - nichts über eine manuele Entriegelung der Heckklappe zu finden.
Bin auch noch einmal in die Garage gegangen, auch nichts zu finden weder außen noch innen.
Es gibt mit Sicherheit eine Notentriegelung, innen an der Klappenverkleidung. Schau mal ins Bordbuch.
Ursache wird ein Kabelbruch oder -beschädigung im Kabelstrang zur Heckklappe sein, oder aber Defekt am Mikroschalter der Entriegelung. Prüfen lassen, ggf. erneuern.
Das Problem besteht nach wie vor - manchmal (1-2 x pro Monat) lässt sich die Heckklappe nicht öffnen und später, noch am selben Tag oder am nächsten Tag geht sie wieder auf ! Mehrmals auf und zusperren wenn es gerade aufftritt bringt gar nichts !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Defekt ist, wie Kabelbruch oder Wackelkontakt, denn dann wäre es sicher nicht so, dass es später immer wieder für längere Zeit funktioniert...
Da ist sicher ein Teil etwas verschlissen oder so.
https://www.teile.de/search.php?make=BMW&c=9884&s=Heckklappe+
Hier mal einiges das kaputt gehen kann um dann einem den Tag zu versauen