2005er Cayenne turbo macht Faxen
Probleme mit Cayenne turbo Bj 2005
Hallo Porschefreunde
Ich hab da ein Problem und bitte um Unterstützung.....
Der 2005er Cayenne Turbo meiner Frau macht Faxen und ich komme nicht weiter.
Alles begann bei einer Autobahnfahrt.
Sie Fuhr mit Hoher Geschwindigkeit, musste Bremsen, und als Sie wieder Gas geben wollte
Stotterte der Motor, die Motorkontrolllampe ging an und lief wie ein Sack Nüsse.
Trotz des Problems war es noch möglich über 100KM zurück Nachhause zu Fahren.
Der Motor hatte Deutliche Zündaussetzer, was auch im Fehlerspeicher Abgelegt war.
( P0300,P0301,P0302 usw. )
Also habe ich zunächst alle Sicherungen Geprüft und die Zündspulen Erneuert.
Da ich vor einiger Zeit auch denn Fehler „Magnetventil Nockenwellen Versteller“ hatte, habe
diesen auch gleich Gewechselt ( Bank1 ).
Das Auto Stand also ein Paar Tage.
Nun will er nicht Anspringen........
Vorsichtshalber habe ich die Neuen Zündspulen wieder Ausgebaut und die Alten, die ja Augenscheinlich nicht der Fehler sind wieder Eingebaut.
Ohne Ergebnis....Springt nicht an !!! Kein Fehler Abgelegt !!!
Folgende Arbeiten habe ich bisher gemacht:
Alles Sicherungen Geprüft
Alle Relais Geprüft bzw. Erneuert
Neue Batterie
Alle Klemmleisten, Sicherungskästen, usw. auf Korrosion Geprüft
Nockenwellen Positionssensoren Erneuert
Kurbelwellen Positionssensor Erneuert
Stromverteilerrelais Batterie Erneuert
Kabelverbindungen und Stecker Geprüft
Nichts, kein Fehler Gefunden.......
weiter kann ich Feststellen:
Bei Startversuch Dreht der Anlasser zwar Kräftig, aber nur für ca.2 Sek.,
danach muss ich die Zündung 1x aus und an Schalten um einen Neuen Startversuch zu machen.
Beide Benzinpumpen Laufen nicht an beim Starten, sind aber OK ( Geprüft )
Kein Zündfunke, und der Kompressor des Luftfahrwerkes Lädt bei Eingeschalteter Zündung nicht
den Druckspeicher, was mir Inzwischen als Warnung Angezeigt wird.
Es macht sich also die Vermutung breit das es ein Problem mit der Wegfahrsperre gibt.
Laut meinem Diagnosegerät Schaltet das Motorsteuergerät aber alles Startvoraussetzungen Frei.
Interessant ist das zB. Das Relais für die Haupt-Benzinpumpe zwar Angesteuert wird, aber an der Pumpe kein Strom Ankommt. ( Kabelweg ist OK, Geprüft )
Nun gehen mir langsam die Ideen aus......hat jemand einen Sinnvollen Hinweis oder TIP für mich ??
Voraussetzung für einen erfolgreichen Motortausch, ist immer das Weiterfahren bei," Motorkontrolllampe ging an und lief wie ein Sack Nüsse",da brauch Mann nicht mehr nach Sicherungen, Zündspulen usw. zu schauen.
Kurbelwelle per Hand mit passendem Werkzeug durchdrehen und über die Kerzenschächte in den Brennraum schauen mit einem Endoskop oder einen Kompressionstest machen.
Da hat sich etwas bei der Mechanik verabschiedet und bei viel Glück auch noch den/die Lader geschrottet.
Ölstand ?
alle Kerzen trocken und rehbraun?
"P0300,P0301,P0302 usw."
Alle Fehler nennen, diese drei sind erkannte Zündaussetzer allgemein P0300 und auf Zyl.1+2,wie war der Rest?
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Cayenne_(Typ_9PA)