Lichtmaschine erzeugt nach dem anlassen keinen Ladestrom
Hallo, Ich fahre einen 93'er Jeep Cherokee mit 185 PS. Manchmal - nicht immer!- kann ich an der Ladekontrolleuchte ablesen, daß die Lichtmaschine nicht "angesprungen" ist, d.h. sie produziert keinen Ladestrom. Sportliche Lösung, mit kleinem Hammer unters Auto, auf kleines schwarzes Plastikgehäuse an der LiMa geklopft (ist Teil des zugehörigen Kabelbaums), und schon gehts. Hab die Sache bei Bosch durchmessen lassen, wenns läuft ist alles o.k. Es liegt also an dem Erregerstrom, der in dem Plastikteil (LiMa-Schalter?) einschalten soll - der kommt manchmal nicht oder zuwenig? Kommt der vom Steuergerät? Was tun??
Kabel prüfen Kontakte(Kohlebürsten+ Schleifring prüfen) reinigen oder Regler ersetzen, wenn Spannung nicht Durchgeschaltet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Danke für deine Antwort. Da muß ich es nochmal ein bißchen komkretisieren. Ich habe den Kabelbaum mit dem schwarzen Plastikgehäuse schon austauschen lassen - es kam ein anderer gebrauchter rein - selber Effekt. mal geht die LiMa, mal nicht. meine Frage ist: ist das schwarze Plastikdings der LiMa-Schalter? Und von was wird der beim Starten angesteuert - vom Steuergerät?? liegt dann der Wackler im Steuergerät?? (nicht günstig - teuer!)