Neuer Nailhead Motor-wie schwer darf der sich drehen lassen?
Hallo,liebe Buick,V8,oder Bigblock-Enthusiasten,
Ich habe meinen Nailhead 425 Block auf das nächstgrössere Mass (0,030inch) aufbohren und hohnen lassen. Nun habe ich neue Hauptlager,Pleuellager,Übermasskolben mit Übermassringen,polierte Kurbelwelle eingebaut.
Da der Nailhead eine Dichtschnur zum Getriebeausgang hat,war das der erste Punkt wo es schwergängig wurde beim Einbau.Eine dünnere Dichtschnur hat da Abhilfe geschafft.Die KW lies sich ohne Dichtschnur relativ leicht drehen,jedoch mit Einbau des letzten Lagers,in dem auch die Dichtschnur einliegt etwas schwergängiger.Ich hoffe das läuft sich ein!?
Die Pleuel laufen auf der KW mit den neuen Lagern nach Anzug mit Drehmoment auch gut und ohne Spiel.Die Übermasskolben passten saugend,die ließen sich auch gut einführen mit den neuen Kolbenringen.
Die Lager habe ich mit einem High Pressure Oil eingebaut,die Kolben mit Motoroel(20W50) eingeölt.Die Zylinderbuchsen habe ich klinisch rein gemacht.
Nach den ersten 3 Kolben ließ sich die KW noch relativ leicht drehen,nach dem 5.schon schwerer und nach dem 7.und 8.relativ schwer.Das heißt mit Drehmomentschlüssel auf 80 Nm eingestellt. Ist das normal bei einem neu gemachten Motor? Bei meinem Chevy Inline 6 ,der schon einige 100000km gelaufen ist kann ich die KW nur mit Kolben ,ohne Köpfe locker mit der Hand am Schwungrad drehen?
Der Nailhead ist ein identischer Tauschblock, da der Originale einen Frostschaden hatte.Liegt es vieleicht daran??-alle Pleuel laufen schön Mittig in den Kolben,wies sein sollte.Oder mache ich mir umsonst Gedanken und das ist völlig normal bei so einem 7.0l Block?
Grüsse aus dem Taunus