Leistungsverlust
Hallo!
Vor einigen Tagen ist mir etwas nicht so erfreuliches passiert. Beim herumfahren in der Stadt ist mir aufgefallen das die Ganganzeige blinken tut und es fehlt an Leistung vor allem in D4 geht die Drehzahl über 2500 U//min bis die Automatik in den fünften Gang schaltet. Der A3 8P hat ein 7 Gang S-Tronic Trockenkupplungsgetriebe und schon über 240.000 auf dem Tacho. Auto fährt bis auf den Leistungsverlust eigentlich nicht so schlecht. Heute und Gestern 140 km/ h auf der Autobahn gefahren ca. 250 km.
Habe den Fehlercode auslesen lassen:
Fehleranzahl: 5
P0841 / Hydraulik-Drucksensor 1 / Signal unplausibel
P189C / Funktionseinschränkung / Druckaufbau mangelhaft
P17BF / Hydraulikpumpe / Spielschutz aktiv
P17BF / Hydraulikpumpe / Spielschutz aktiv
P1895 / Funktionseinschränkung / Druckabfall
Wird wohl das Getriebe Steuergerät das Problem sein, zumindest deutet die Fehlercode Auslesung darauf hin.
Das Getriebe lauft wohl im Notprogramm.
Was ich so in Erfahrung gebracht habe wird die Reparatur um die 1500 EUR ausfallen. So eilig mit der Reparatur habe ich es nicht die Frage ist wie lange ich es in diesem zustand belassen kann. Hat jemand Erfahrung damit ?
Da sich alle Fehler auf den Öldruck beziehen würde ich mal das Öl wechseln oder das Getriebe spülen lassen.
Den Öldruck vor und nach Spülung notieren.
https://www.fairgarage.de/getriebespuelung
Hallo! jue47
danke für dein Kommentar. Mir wurde gesagt das beim Tausch vom Getriebe Steuergerät auch Öl und Filter getauscht werden.
Habe z.B. im net eine Fa. gefunden die sich unter anderem mit der Reparatur von Getriebe Steuergeräten beschäftigen
und da kann man auch nachlesen was die Typische Fehlerbeschreibung bei einem defekten Getriebesteuergerät ist.
Vier der acht erwähnten punkten treffen auf meine Situation zu (1,2,3, 8), Zwei sind Unbekannt (4, 5) und die restlichen Zwei treffen "noch" nicht zu (6, 7). Da das Auto fährt sich noch und ich habe überhaupt keine Lust diese Front jetzt anzugehen
Typische Fehlermeldungen bei defektem Getriebesteuergerät:
1. Hydraulikpumpe Spielschutz
2. Funktonseinschränkung durch Druckabfall
3. Die Ganganzeige blinkt in dem Kombiinstrument
4. Kupplung 1-/2 schließt und öffnet ungewollt
5. Keine Kommunikation mit dem Steuergerät
6. Sicherung F2 für das Getriebesteuergerät brennt ständig durch.
7. Eingelegte Gang springt während der Fahrt raus
8. Mögliche Fehlercode im Getriebesteuergerät: P17BF, P189C, P0841, P1895, P175D00, P176E00
Ist normal, weil Fehleranzeige allso immer wenn sie blinkt hat das Steuergerät einen Fehler erkannt.
Folge Erscheinung ist dann:
P17BF / Hydraulikpumpe / Spielschutz aktiv
P17BF / Hydraulikpumpe / Spielschutz aktiv
Der Fehler ist dann sicher ein defekter Hydraulik-Drucksensor 1 oder die Hydraulikpumpe hat einen weg und schaft den Betriebs-/Arbeitsdruck nicht mehr.
Hallo jue47,
nach 1 Monat seit dem letzten Schreiben möchte ich mich kurz melden, also Situation unverändert. Was ich bemerkt habe ist folgendes. Bei Minus Außentemperatur wen ich das Auto langsam anfahre dauert es ca. 5 min (ca.10 km) bis das Gang blinken losgeht. Je niedriger die Außentemperatur desto länger dauert es bis das Blinken losgeht. Wenn ich jedoch das Gaspedal durchtrete fängt das blinken sofort an.
Dann wird es wohl doch an der Mechtronik liegen
https://www.ebay.de/itm/Mechatronik-7-Gang-DSG-DQ200-Automatikgetriebe-Getriebe-Schalteinheit-0AM-VAG/372560829370?epid=25027749397&hash=item56be5b1bba:g:~0QAAOSwLKhcM6-f:rk:3:pf:0
Hallo jue47 danke für dein Kommentar. Was lässt Sie darauf schließen dass es doch die Mechatronik ist?
https://www.barsegar-kfz.de/fahrzeugelektronik/dsg/7-gang-dsg.php
Steuergerät und Hydraulikeinheit sind ein Teil mit eigenem Ölkreislauf und ÖL ca.1,1L.
Das Getriebe hat 1,7 L und anderes Öl
KV 's machen lassen und vergleichen. Getriebe muss dazu nicht ausgebaut werden.
https://www.youtube.com/watch?v=8audmq30Ino
Hallo beowulf,
die Frage von dir ist nun schon sehr lange her. Ich habe momentan das selbe Problem mit den gleichen Fehlercodes. Mittlerweile (nach einem Jahr weiterfahren) springen die Gänge komplett raus, vor allem beim Anfahren. Blinken ist durchgehend da.
Magst du erzählen was dein Problem dann gelöst hat?
Wer fährt 1 Jahr mit einem defekten Getriebe Steuergerät rum umd warum?
Fahrzeugdaten?
Wartungszustand?
Werkstatt Einschätzung?
Aktuelle Fehler km?
Erste Fehler km?
Wie offt ausgelesen?
Alles im org.OBD Code, keine Interpretationen der Werkstatt ! !