Kann mir jemand die Zündfolge für den 2,5l V6 TDI verraten?
Habe einen 2000er Passat 3B5. Nach gleichzeitigem Verlust von Spannrolle UND Wasserpumpe, ist wohl der Zahnriemen übersprungen. Alles Getauscht, laut Handbuch (Jetz helfe ich mir selbst), Motor ließ sich danach nur noch begrenzt durchdrehen, Nockenwellen sind aber definitiv in Arretierungstellung. Wie kann ich den OT der Kurbelwelle feststellen?
https://www.youtube.com/watch?v=FrgBkIACRy8
Wenn der Zahnriemen locker war und gesprungen ist, sind die Ventile krumm, also Zylinderköpfe defekt.
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/98/2275/70066817/zk-ein-bild-des-grauens-4524733452981400918.jpg
Der Kolben stößt an ein verbogenes/defektes Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=FrgBkIACRy8
Da ist im Block in Fahrtrichtung links, ein Ab steck Bolzen einzuschrauben.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjtirXTq4HfAhWSL1AKHdivCLcQFjAHegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fww2.gates.com%2Fgermany%2Ffile_save_common.cfm%3Fthispath%3DGermany%252Fdocuments%255Fmodule%26file%3DTB%255F042%255FE6%255FVAG%255F2%255F5%252DV6%255FTDI%252Epdf&usg=AOvVaw17FQN_DfcuTC2zPSM62EEv
Was heißt denn .."nach gleichzeitigem Verlust von Spannrolle und Wasserpumpe.."? Sind
beide rausgerissen, oder war die Spannrolle kaputt, oder....?
Falls die Diagnose vom übergesprungenen Zahnriemen richtig war (davon gehe ich aus),
spielt die Zündfolge vorläufig überhaupt keine Rolle mehr. Vorher muß der Zylinderkopf
runter und der Schaden begutachtet (ziemlich sicher mindestens ein Ventil verbogen)
und repariert werden. Erst dann wird zum Zusammenbau auch die Zündfolge wichtig.
Damit erzähle ich nichts neues, das hat der jue 47 Dir auch schon geschrieben.