C8 Elektronik Beleuchtung
Bei meinem C8 habe ich verschiedene Beleuchtungsfehler:
Schaltet ich das Licht ein, kann ich den Motor nicht mehr über das Zündschloss abstellen. Erst wenn ich das Licht ausschalte, geht der Motor bei abgezogenen Schlüssel aus. Der Fehler trat nach H7 Lampenwechsel auf.
Schaltet ich das Licht ein, geht sofort das Bremslicht (alle drei Leuchten) an. Ohne Licht geht das Bremslicht ganz normal.
Bei Fahrten mit Licht geht nach etwa 1000 Metern die EPS Kontrollleuchte an. Nach einem Neustart ist sie wieder aus. Bei Fahrten ohne Licht bleibt sie aus.
Das Fahrzeug hat eine nachgerüstete Anhängerkupplung mit Standardelektrosatz. Der Monteur hatte die Kontakte nach Montage eingebettet. Es hat 2 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Jetzt habe ich die Kontakte gereinigt und einzel die Kabel entfernt, das Bremslicht blieb an.
Kennen jemand den Fehler, oder weiss, wie ich weiter vorgehen soll? Danke!
was ist wenn die Lampe vom Strom getrennt wird?
Wurden noch andere Lampen ersetzt?
Habe H7 und 21W Lampen ausgebaut, bzw. (H7) Stecker abgezogen. Fehler blieb. Wenn ich die Batterie abklemme kann ich kurz den Motor mit dem Schlüssel abstellen. Der Fehler kam aber bald wieder. Die anderen Fehler blieben. Anhänger angeschlossen, am Anhänger scheint alles normal. War alleine, keine Schaufensterscheibe da, deswegen konnte ich nicht auf die Bremse treten.
Besuch beim Freundlichen:
Der erste tippte auf Steuergerät für die Sicherungen, da gibt es wohl häufiger Fehler. Leider Hardware Mann und keine Ahnung von Elektronik.
Der andere wusste noch nicht einmal, dass keine 2Faden Lampe für das Bremslicht verbaut ist, tippte auf falsche Lampe. Bei 108€ Stundenlohn habe ich einen Werkstattbesuch bei ihm vertagt.
Die 21W hat sicher den falschen Sockel, mach sie raus und alles klappt wieder.
https://www.ebay.de/itm/CITROEN-C8-2002-2010-Ruckleuchte-Heckleuchte-links-mit-Lampentrager/332025321105?hash=item4d4e405691:g:244AAOSwpLdb7csM:rk:4:pf:0
CITROEN C8
Lampenart: P21/ 5W / P21W / PY21W / R5W
eine 2 Fadenlampe ist aber drin P21/ 5W,wenn da eine normale rein gemacht wird hast Du Probleme weil auf der Bremslicht seite immer 12V anliegen, über den Bremslichtschalter kommt dann die Masse.
Glaube ich nicht. Am Lampenhalter für das Bremslicht sind nur 2 Kabel, wie bei Blinker und Rücklicht. Rücklicht sitzt in der Kammer oberhalb des Bremslichtes. Der hat keine 4 Rücklichtkammern, nur eine R und eine L.
Aber tatsächlich, lt. Betriebsanleitung 21/5. Na, probiere gleich. Danke!
Hätte allerdings keine 1 Fadenlampe eingebaut, wenn eine 2 Fadenlampe drin gewesen wäre. Bin gespannt und sage Bescheid.
Da musst du auf die Rastnasen(Sockel Form) aufpassen, es gibt 2 verschiedene einmal genau gegenüber und einmal etwas versetzt
Guten Morgen, ich muss mich recht herzlich für den Tipp der falschen Glühlampe bedanken. Und natürlich bei dem Freundlichen entschuldigen.
Der C8 hat 4 Kammern Rücklicht(Standlicht) und die Fassung für die Bremslichtlampe 3 Kabel.
Also 21/5 eingebaut, alles super. Offensichtlich muss ich fast 2 Jahre nur mit 3.Bremsleuchte gefahren sein. Übrigens ließ sich die Lampe nur in einer Position in das Bajonett einklicken.
Bin noch nicht Probegefahren, gehe aber davon aus, dass die anderen beiden Fehler damit auch Geschichte sind.
Danke noch einmal.
Bitte gern geschehen.
Und immer die Ruhe bewahren, noch mal nachdenken was Mann vorher gemacht hat und mal kontrollieren hilft meist, bevor Panik ausbricht.
Schöne Feiertage
Nachtrag:
Alle Fehler mit dem Licht sind weg. Auto geht bei Licht wieder mit dem Zündschlüssel aus.
Vielleicht hilfreich für andere:
Die Mutter der Rücklichter oben, aussen, läßt sich mit einem 14er Maulschlüssel (wie eine Gabel oder ein Steckschlüssel aufgesetzt) easy lösen und fest schrauben.
Zum montieren der oberen Verschraubung von innen (Kofferraum) kann ein Handspiegel hilfreich sein. Wenn ich ehrlich bin, war mir das aber dann auch nach einer Weile zu fummelig und das Rücklicht hält prima mit den 2 Verschraubungen (aussen oben, innen unten). Zur Erinnerung der hintere Kotflügel der DS hatte nur eine Schraube...
Danke noch einmal und schönes WE.