VW Fox 1.2 EZ 2007 frisst Strom
Hallo, unser Fox, 120.000 km gelaufen, frisst Strom. Weil ständig die Batterie leer war, hatte ich den Verdacht, dass unsere Tochter die Innenbeleuchtung angelassen hat. Gestern habe ich die Ampere gemessen, die bei allen ausgeschalteten Verbrauchern und natürlich ausgeschalteter Zündung, noch fließen. Es waren satte 0,7 A !
Dann wollte ich die Sicherungen ziehen, um zu schauen, wo der Stromklau aufhört. Dabei fiel mir Nr. 28 auf, die einen angeschmolzenen Eindruck machte. Nachdem ich sie gezogen hatte, war das Amperemeter auf 0 ! Laut Handbuch ist sie für die Beleuchtung der Schalttafel für die Komfortsteuerung zuständig. Die Beleuchtung ist nun aus(ich weis nicht ob sie vorher funktionierte). Und den Blinker hört man nicht. Er funktioniert aber. Ist vorgeschrieben ob der Blinker hörbar sein muss? Hat jemand eine Idee was den Stromfresser ausgelöst hat?
Bus Ruhe wird nicht erreicht, das kann bis zu 70 min dauern, Fehlerspeicher des Gesamtsystems abfragen, ist immer der erste weg.
Der Blinker wird vom Bordnetzsteuergerät bedient und das Geräusch kommt vom Schalttafeleinsatz über einen Piezo Summer
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_349_d3.pdf
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Danke jue47 für den link. Es funktioniert alles ohne Sicherung 28! Nur der Blinker tickert nicht mehr. Ist aber in D nicht zwingend vorgeschrieben, habe ich gerade recherchiert. Fehlerspeicher auslesen habe ich schon hinter mir. Nur Fehlercodes die durch die leere Batterie entsanden sind. Den Fox habe ich aus 1. Hand vom Vorbesitzer im März gekauft. Trotz lückenlosem Checkheft war der Innenraumfilter von 2007 noch drin. Gleiches galt für den Luftfilter. Fox werde ich wohl nie wieder kaufen. Innerhalb eines halben Jahres sind defekt geworden: Servopumpe, Wischermotor, Zündspule 2. Zylinder, Kupplung, Bremsen vorne blockierten, Heckklappenschloss. Nur der Umstand, dass ich vieles selbst wechseln konnte, ist der Grund dafür, dass der Fox noch nicht auf dem Schrottplatz gelandet ist.