Tragende Teile durchgerostet - was nun ?
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen 12 J. alten, aber innen, wie außen neuwertig aussehenden Meriva A mit nur 57.600 km gekauft.
Als mein Mechaniker mir jetzt eine Anhängerkupplung montierte, sagte er mir, dass die tragenden Teile des Chassis dick mit Unterbodenschutz zugeschmiert sind, wodurch sich der dringende Verdacht auf Durchrostung dieser tragenden Teile aufdrängt, zumal das, wie der Mechaniker sagte, verboten ist !
Was kann ich jetzt machen ? Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, sagte mir damals auf meine Frage nach Garantie - ja auf Motor und Getriebe - 6 od. 12 Monate (das weiß ich nicht mehr genau).
Hat jemand Erfahrungen - kann man diese tragenden Teile tauschen lassen, wenn ja was kostet das in etwa (der Mechaniker meinte man könne aus Polen ev. gebrauchte (aber nicht durchgerostete) Teile kaufen und einbauen.
Was meint Ihr zu meiner Situation ?
Kann man ev. per Rechtsschutzversicherung den Händler wegen arglistiger Täuschung klagen (weil das ja zugeschmiert ist, damit man die Roststellen nicht sieht) ?
Eine Rückabwicklung des Kaufs möchte ich nicht, da mir der Wagen sonst sehr gut gefällt und ich jetzt schon eben die Anhänglerkupplung um 460.- € montieren habe lassen.
Ich wäre für Eure Tipps dankbar !
Ganz ehrlich würde ich es nicht reparieren lassen.
Klar kommt es hier darauf an welche Teile genau defekt und durchgerostet sind, aber ich gehe davon aus das die Reparatur den Kaufwert übersteigen wird. Frag doch mal was dein Mechaniker nehmen würde für die Reparatur. Dann kannst du dir ausrechnen ob du dir einen anderen kaufst und die AHK umbauen läßt oder deinen instand setzen läßt.
Wie und ob du den Verkäufer zur Rechenschaft ziehen kannst solltest du einen Rechtsbeistand fragen.
Aber ich gehe davon aus das du da wenig Chancen haben wirst. Denn auch das kostet eine Menge Geld.
Danke für die Antwort ! Die mich allerdings deprimiert !
Ich liebe das Auto inzwischen und es fährt super, ist wie erwähnt sonst fast neuwertig und verbraucht nur 5,2 l Diesel !
Sehe jetzt ängstlich der nächsten Pflichtbegutachtung entgegen .
Ich war zwar nach meinem Posting hier beim Autofahrerklub und ließ einen Ankaufstest machen (66.- € - 1 Std.lang) und er beanstandete sehr wenig, und auf meine extra gestellte Frage wegen dem Unterboden sagte er : ja das ist ziemlich zugeschmiert - da kann er nicht drunter schauen.
Hoffentlich sieht das der Prüfer bei der nächsten Begutachtung auch so entspannt...
Erst abwarten. Meine Erfahrung ist das da wirklich schon einiges sein muss an Rost wenn der TÜV es bemängelt.
Aber dann kannst du dir ja noch Gedanken machen.
Vielen Dank, das werde ich machen. Und das Beste hoffen...