Hoher Spritverbrauch und Motorleuchte ist an. Fehleranzeige am AUTEL Diagnosegerät 1128 !
Momentan brauch ich 15-16 ltr.Sprit/100Km bei meinem 806 2.0ltr 132 PS und ausserdem habe ich den Auspuff komplett gewechselt mit beiden Lambdasonden,trotzdem leuchtet immer wieder -trotz Löschung von mir- die Motorleuchte auf.Kann mir jemand einen Tip geben wo ich noch nachschauen kann damit ich wieder ein ""normales"" Auto hab !! Bin dankbar für jeden Rat!!
Die Lambdasonde erkennt das Gemisch als zu Mager und fettet dem entsprechend an, er zieht sozusagen nach dem Auslass Ventil Falschluft, Krümmer(Dichtungen und Risse) und Abgasanlage prüfen.
Warum wurde die Abgasanlage gewechselt?
Die Kontrolllampe hat geleuchtet?
jue47 Hallo, gerade wegen der Motoranzeige wurde in der Werkstatt gewechselt und die Anzeige gelöscht,hat ja auch 3Monate geholfen,aber jetzt fängt das spiel wieder von vorne an:slightly_smiling:Der Motor hört sich auch im stand wie ein 8 Zylinder an-blubbern kein rundlauf-sprit dazu brauch er ja auch:slightly_smiling:Was bedeutet eigentlich die Auslesungsnummer1128
Der bedeutet, das die Sonde dem Motorsteuergerät sagt, dass das Gemisch zu mager ist( zu wenig CO2) und damit erhöht das MSG die Einspritzzeit(Mehr Kraftstoff, dein Kraftstoff verbrauch)um den Wert( Lambda optimal 1) anzugleichen.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda2.htm
Undichte Stelle suchen! Am Krümmer usw., auf alle Fälle vor der Sonde.
Das können auch Zündaussetzer sein, sollte aber in den Messwerte Blöcken erkennbar sein.
hansa@jue47 danke für deine Antworten,werde mal auf solche Stellen achten !