Tankanzeige bei allen Autos falsch !
Ich habe ein Problem, das mich seit Jahren ärgert und eigentlich die Autohersteller bzw. die Zulieferfirmen angeht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch nicht lösbar ist.
Es betrifft auch nicht nur mein derzeitiges Auto, sondern alle 30 Autos die ich bisher hatte : Es stört mich, dass wenn die Tankuhr auf "halb voll" steht, eigentlich nurmehr ein Drittel drin ist ! Das rührt daher, dass der Zeiger der Tankuhr am Beginn sehr langsam fällt (oft fahre ich je nach Auto 100 - 200 km) bevor sich der Zeiger unter die "Voll-Position" bewegt, und ab der "Halbvoll"-Anzeige viel schneller fällt !
Und wenn das nicht anders lösbar ist, könnte man es so lösen, dass sich die "Halbvoll-Position" des Zeigers nicht genau auf halbem Weg zwischen "leer" und "voll" befindet, sondern eben dass die "halbvoll"- Marke bei zwei Drittel des Weges zwischen leer und voll ist, denn dann würde es stimmen, was man leicht an den gefahrenen Kilometern überprüfen kann. Z.B. bei mir konnte ich im Schnitt immer 500 km mit einem Tank fahren, und nach 250 km, stand der Zeiger bei "zwei Drittel voll" - also zwischen 1/2 und 3/4 voll. das wäre dann die richtige Position für "halb voll".
Wenn jetzt einer sagt : das weiß man ja doch ohnehin nach einiger Zeit und richtet sich danach ein, dann ist das für mich kein schlüssiges Argument, denn dann könnte man ja auch sagen : wenn der Tacho 120 anzeigt, man in Wirklichkeit aber nur 90 km/h schnell ist - ja das weiß man ja eh und richtet eben die Wahl der Geschwindigkeit nach der tatsächlichen Geschwindigkeit und nicht nach dem Tachometer... oder eben das Selbe bei der Kühlwasser-Temperaturanzeige etc. etc.
Wenn ich schon ein Anzeigeinstrument habe, dann sollte dieses auch den tatsächlichen Wert anzeigen und nicht einen Wert den man im Kopf immer korrigieren muss um sich danach richten zu können.
Es würde mich interessieren ob es Autos gibt bei denen tatsächlich der angezeigte Wert stimmt - wie gesagt ich hatte schon 30 Autos und noch bei jedem, war es so wie oben beschrieben !