Lohnt es sich jetzt noch einen Diesel anzuschaffen?
Ich wollte mir eigentlich einen Diesel anschaffen und bin mir nun ein wenig unschlüssig aufgrund des Dieselskandals. Macht das jetzt noch Sinn?
Hallo,
ein Diesel ist kein Problem wenn Du genug Kilometer fährst.
Wenn Du dabei noch in Städte fährst die eventuell ein Fahrverbot einführen könnten, sollte der Diesel 6d-Temp als Abgasnorm haben.
In meinen Augen lohnt sich immer ein Diesel. Bei der ganzen Dieselgate-Affäre, wird vergessen, dass die Amis ebenfalls betroffen sind. Weiterhin erzeugen Benziner (Direkteinspritzer) ebenfalls nicht unerhebliche Feinstaubbelastungen. Es geht als nicht um den Diesel an sich. Ich gebe zu, dass das Verhalten der Autoindustrie in Deutschland sehr Fragwürdig und ethisch kaum zu ertragen ist. Denn anstatt die Betriebshaftpflicht, wie VW usw. sie haben in Anspruch zu nehmen( siehe Artikel https://www.betriebshaftplicht.de/autohandel/) , soll der Kunde dafür haften das er ein solchen Auto fährt. Statt 2000 Euro Umrüstung soll der Kunde wieder 34.000 Euro durchschnittlich ausgeben. Das ist schlicht nicht fair-
Nein, ein Diesel lohnt sich keinesfalls "immer."
Bei geringen Jahresfahrleistungen, je nach Modell <10-12 TKM und/oder viel Kurzstreckenfahrten ist ein Diesel technisch und wirtschaftlicher Nonsens. Ebenso bei Kleinwagen, hier wird die Abgasreinigung mittlerweile derart aufwändig, dass sinnvollerweise die Hersteller im Kleinwagensektor oft gar keine Diesel mehr anbieten.
Wenn nicht regelmäßig eine längere Strecke gefahren wird, kommt es nicht zur vollständigen Regeneration des DPF. Folgen: Motorprobleme dadurch und Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff; bis hin zum Motorschaden.
Wenn einen Diesel, dann nur noch einen mit 6d-Temp-Einstufung.
https://www.automobil-produktion.de/webtipps/wie-gefaehrlich-ist-oelverduennung-fuer-den-motor-123.html
Falls du Interesse an einem Diesel hast, solltest du unbedingt einen Diesel 6d temp nehmen.
Ich würde mir keinen Diesel anschaffen. Wer weiß was in der Zukunft noch alles auf uns zukommt.
Genau das wird im Moment in die Köpfe eingehämmert.
Warum sollte man sich keinen Diesel kaufen wenn er dementsprechend genutzt wird?
Für mich spricht da nichts gegen.