SRS Leuchtet ohne Pause! Mercedes Vito w639
Hallo erstmals !
Ich habe einen Mercedes Vito w639 und bei dem Auto leuchtet die SRS Leuchte Ständig und somit kann ich kein Pickel machen. Ich war in einer Fachwerkstatt und die wussten auch nicht was das problem ist. Ich habe sehr viel gegoogelt und habe die häufigsten Sachen schon versucht( Airbag, Airbagsteuergerät,Gurtstraffer,Bodenmatte,beifahrerairbag) Habt ihr ähnliche erfahrung und habt einen Rat? Ohne Auto ist es sehr schwer zur Arbeit zu kommen und bräuchte daher bitte Expertenhilfe. Ich weiß das es Schwer ist zu beurteilen ohne das Fahrzeug zu sehen aber einfach mal die Häufigsten Ursachen sagen oder so. Sry wegen der Rechtschreibung.
SRS leuchtet, bedeutet AIR Bag ist abgeschaltet, weil ein Fehler vorliegt, Fehlerspeicher auslesen lassen und abarbeiten, das Signal kommt vom Air Bag Steuergerät über die Can – Bus Leitung oder der Can – Bus Antrieb( dazu gehört das Airbag Steuergerät) kann nicht mit dem Air Bag kommunizieren.
Dann solltest Du die Werkstatt wechseln
Arbeiten am Airbag erfordern, einen Sachkunde Nachweis, welchen Du sicherlich nicht besitzt, lass es von der Werkstatt machen bevor Dir was um die Ohren fliegt.
Das kann für Dich tödlich Enden.
Lass den Schleifring in der Lenksäule überprüfen..Der Schleifring ist für die Airbags und die Gurtstraffung zuständig...Ist ein häufig auftretender Fehler..Der Schleifring sitzt unterhalb des Airbacks...Was auch geprüft werden sollte ist am Beifahrersitz die Sitzbelegungsmatte sollte ein Beifahrer Airbag eingebaut sein...
Ein Video dazu...https://www.youtube.com/watch?v=ANjeSp15d6o
Der Schleifring ist -NUR- für den Fahrer Airbag zuständig, da bei Zündung an das gesamte System(Widerstände) geprüft wird, kann Mann nur durch Fehler auslesen den Verursacher eingrenzen.
Erstmal danke an alle^^
Hab das Steuergerät schon zur Prüfung eingeschickt und das hat ohne fehler funktioniert. Die Matte ist auch schon gewechselt. Ich schau Morgen mal wegen den Schleifring
Was stand denn im Fehlerspeicher? Oder was steht im Gateway Steuergerät?