Mehr Feinstaub durch Reifenabrieb und Bremsen als durch Auspuff?
Meine Frau behauptet, sie hätte das irgendwo gelesen. Weiß jemand, ob das stimmt? Gebe jetzt mal keinen Kommentar dazu ab...
Ich kann mir das zumindest sehr gut vorstellen.
Ich selber stecke mitten in einem Maschinenbaustudium und unser Fertigungstechnikprofessor sagte uns auch, dass man die Motoren kaum noch besser bauen kann um noch weniger Feinstaub zu produzieren.
Sogar Kühe produzieren mehr CO² als all unsere Autos. Warum sollten also Reifen und gerade Bremsen (man muss sich nur nach einer Woche mal die Bremsscheiben angucken) nicht mehr Feinstaub als der Motor verursachen!
Ich kann mich wage erinnern eine ähnliche These gelsen zu haben.
Vorstellen könnte ich mir das ganze auch, aber gerade in diesen rein politischen Debatten die kaum etwas mit der Umwelt zu tun haben, würde ich keiner Statistik/Studie glauben die ich nicht selbst gefälscht habe...
Allerdings sind die Emissionen, die bei der Verbrennung entstehen sicher nicht die einzigen die durch Autos verursacht werden...
Beste Grüße!
Das Beste dabei ist dass nur Dieselfahrzeuge Feinstaub produzieren. Oder warum haben Benziner keine Filter?!
Aber zurück zum Thema. Überall wo Reibung entsteht, Reifen auf Fahrbahn, Bremsbelag an Bremsscheibe,... gibt´s Abrieb.
Dazu kommt jetzt noch der Feinstaub durch die Wärmepilze,
die überall vor den Kneipen und Restaurants wegen des
Nichtraucherschutzgesetzes aufgestellt werden...
Gebe Ihrer Frau Recht.
Davon habe ich auch gehört.Man kann sogar regelmäßig Feinstäube aus der Sahara nachweisen ( klingt wie gesponnen ).
Das mit den Feinstäuben von Reifenabrieb und Bremsbelägen ist nachvollziehbar. Es sind aber nicht alle Feinstäube gleich gefährlich!Es gibt besonders gefährlichen Feinstaub und der soll sichelförmige Strukturen aufweisen, was sich im Körper dann besonders gefährlich auswirken kann, da das Verkapseln dieser Strukturen problematische Effekte erzeugen soll. Wie auch immer- vieles ist daran auch Politik um sich zu profilieren.Es wird schon was dran sein mit der Feinstaubproblematik, aber die Maßnahmen gehen sicher am wirklichen Ziel vorbei. Feinstäube wirken oft sehr weit von ihrer Entstehung entfernt
( Industrieschlote, Vulkanausbrüche, Saharastaub...)Vermutlich entstehen durch die Dieselpartikelfilter und auch Katalysatoren neue Zusammensetzungen, die wir noch nicht ( offiziell?) erkennen.Bald wird es auch hier Sanktionen geben, die Geld einbringen aber auch da wieder am eigentlichen Ziel vorbei gehen.Alles in Allem kommt irgendwann Wasserstoff als allgemeiner Energielieferant und bei dessen Verbrennung entsteht wiederum Wasser- Wasser mit dem man dann bremsenbedingten und reifen/ asphaltbedingten Feinstaub vielleicht mit Feuchtfilterflächen in Radhäusern und an Bremssätteln binden kann- wenn die Ironie soweit ist!
Ja, der Reifen abrieb, den kann man nach längeren trockenperioden merken, wenn´s dann anfängt zu tröpfeln, runter vom Gas, dann wird´s rutschig.