Verschwiegener Mangel Gebrauchtwagenkauf Händler
Hallo,
habe vor etwa 1,5 Monaten einen Gebrauchtwagen gekauft.
Vor dem Kauf habe ich das KFZ überprüfen lassen und dann dem Händler direkt nach der Überprüfung abgekauft.
Einer knappen Stunde nach der Überprüfung stellte sich nach dem Befüllen des Klimagases fest, dass der Klimakompressor nicht funktioniert.
Zudem hatte mir der Händler vor dem Kauf gesagt er verkauft das Auto ohne Gewährleistung.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass der Händler die Gewährleistung nicht ausschließen kann und nahm den Schaden einfach hin.
Jetzt habe ich erfahren, dass er das gar nicht darf, und nehme stark an, dass er diesen Mangel verschwiegen hat, denn wieso sonst sollte er das KFZ ohne Gewähr verkaufen.
Denkt ihr ich könnte da was geltend machen?
LG
Schau in den Kaufvertrag, ob da was von defekter Klimaanlage drin steht.
Wenn nicht:
Reklamiere den Mangel bei Verkäufer mit Hinweis auf seine Gewährleistungspflicht.
Er hat in den ersten sechs Monate nach dem Kauf für ein mängelfreies Auto zu sorgen. Es wird in dem Zeitraum davon ausgegangen, dass der Mangel beim Kauf schon vorlag.
Man muss dem Händler aber auch Zeit und Gelegenheit geben, das in Ordnung zu bringen. Deshalb nicht woanders reparieren lassen.
https://www.bussgeldkatalog.org/gewaehrleistung-auto/
Hallo Fuxfan,
danke für die rasche Antwort. Kaufvertrag gabs keinen er hat mir nur eine Rechnung ausgestellt wo drauf steht "Gewährleistung ausgeschlossen " und es sind keine Mängel angeführt, nicht einmal ein Standardsatz wie: KFZ wie besichtigt.
Werd heute mal den Händler anrufen mal sehen wie er reagiert.
LG
Er kann die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nicht ausschließen, es sei denn, er verkauft das Auto in Kommission, also als reiner Vermittler für einen privaten Verkäufer. Das muss aber nachweisbar vermerkt und genannt werden.
Sollte er sich quer stellen, kannst du dich z.B. über die Website "frag-einen-anwalt.de" weiter informieren, was du tun kannst.
Rechtsberatung kann hier im Forum nicht geleistet werden.