Erfahrungen - Rückmeldungen zum 1,0 TSI erbeten
Liebe Skoda (besser VW_Konzern)-Freunde,
ich fahre seit geraumer Zeit einen 1,0 TSI Octavia, er hat mittlerweile um die 28 Tsd. Km runter. Zwei Dinge sind mir nicht ganz klar, und die Werkstatt machte mir bei der Beantwortung auch keinen souveränen Eindruck. Daher gebe ich es hier mal weiter, evtl. kann mir jemand helfen.
1) Mein 1,0 TSI startet immer mit 1400 bis 1500 Umdrehungen. Im Winter kann das ganze bis zu 90 Sekunden dauern. Anschließend pegelt sich die Leerlaufdrehzahl auf knapp unter 1000 ein. Wenn ich davon ausgehe, dass dies die KAT Heizung ist, wundert mich folgendes: Wenn ich bspw. Auf der Autobahn 20 Minuten Pause mache, also der Motor und der gesamte Abgasbereich wirklich warm ist, startet er ebenfalls, wenn auch nur ca. 10 Sekunden mit der erhöhten Drehzahl von 1500 U/Min. Ist dies generell so bei diesem Motor?
2) Hier sind meine Ohren evtl. etwas empfindlich .Der Mechaniker, dem ich es vorführte, hörte nichts. Im Stand im Leerlauf höre ich bei nicht getretener Kupplung ein leises Klackern/Rasseln aus dem Motorraum. Es ist wirklich sehr leise. Wenn ich die Kupplung trete, hört es auf. Ist dies ein normales Verhalten? Es besteht schon seit längerem und hat sich bisher nicht verstärkt.
Vielen Dank im Voraus für hoffentlich qualifizierte Antworten.
Gruß Thomas
Zu 1;
ja, ist Stand der Serie um Betriebsbedingungen und Lambda reglung in kurzer Zeit zu erreichen
https://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)#Darstellung_der_Varianten
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211
Betriebstemperaturen von Katalysatoren 400 - 800 °C
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnachbehandlung
zu2;
Das Drucklager der Kupplung liegt nur leicht am Federteller des Automaten an, um eine starke Dauerbelastung (Verschleiß) zu vermeiden,deswegen ist es auch beim betätigen der Kupplung nicht mehr zu hören,fals es doch dazu kommen sollte, ist es gelegentlich(bevor es zerfällt) zu ersetzen.
Hallo jue 47,
vielen Dank für die Antworten. Kurze Rückfrage noch für mein Verständnis . d.h. der KAT kühlt sich in 15 Minuten (bspw. nach Autobahnfahrt) wieder so weit ab, dass er nochmal vorgeheizt werden muss?
Danke und Grüße
Das ist richtig und um eine Fehlfunktion der Abgasreinigung und Gemischbildung zu vermeiden wird er dann mit erhöhter Drehzahl kurzfristig
aufgeheizt.
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/Katalysator.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
Du hast ja nur 1,0L mit 3 Zylindern also gibt er im Arbeitsspiel(2 Kurbelwellen Umdrehungen 4 Takte) nur 3 mal Wärme ab, also von Haus aus weniger Abgasdurchsatz, als ein größerer Motor ab 1,2L mit 4 Zylindern, gibt er im Arbeitsspiel 4 mal Wärme ab.
Ich danke dir für die lehrreiche Antwort.