Seat Leon oder Mercedes A 180
Hallo zusammen,
ich möchte ein schönes Auto (automatik + benziner) kaufen. Nachdem ich im Internet recherchiert habe, habe ich gesehen dass viele leute Seat Leon 9 aus 10 geben. Ich lese aber auch viele schlechte sachen über DSG. Auf der anderen Seite gibts Mercedes A klasse. Der sieht geil aus, hat komfort aber auch schlechten Ruf als ich verstanden habe. Ich bin total durcheinander.
Meine Frage wäre: Was soll ich kaufen ? (muss nicht unbedingt zwischen leon oder a klasse sein, bin offen für alles) Welches Auto ist der Preis/Performance-Sieger ?
Budget: bis 25.000 € (mit finanziereung)
Automatik, 4 Türer. Ich fahre täglich 100 km.
Weniger auf Meinungen hören als auf Tests und selber probieren.
Es gibt jede Menge Foristen, die grundsätzlich alles aus dem VW-Konzern in Grund und Boden zetern. Wahrscheinlich ohne jemals einen daraus gefahren zu haben.
DSG ist heute ausgereift und zuverlässig und macht Spaß. Man muss halt wissen, dass ein Doppelkupplungsgetriebe einen Kupplungssatz besitzt, der irgendwann mal verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. So wie jede manuelle Kupplung auch.
Auch die früheren Probleme der TSI-Motoren sind behoben. Die machen Fahrspaß...
Ob Leon oder A-Klasse wäre für mich klar: Der Leon gefällt mir um Längen besser. Die A-Klasse passt irgendwie vorne und hinten nicht recht zusammen, es ist mir innen zu eng, die Bedienung zu verschachtelt und das Ganze zu hart gefedert. Zudem ist er mir zu teuer.
Das kann m.E. der Leon besser. Ist aber nur meine Meinung.
Ausprobieren und schauen, was einem besser "passt."