944 S 2 springt nur schwer an?
Mein gepflegter 944 S 2 Cabrio , Bj. 90, ca. 105 Tkm. macht mir jetzt Probleme beim Starten.
Beim Kaltstart springt das Auto sehr schlecht an. Erst muss ich viel Gas geben und dann, nach einigen Versuchen, springt der 944er etwas unrund an. Aus dem Auspuff kommt dann viel Qualm raus. Danach läuft der Wagen ganz normal auf allen Zylindern. Wenn das Auto warm ist, springt es etwas besser bzw. schneller an.
Folg. Arbeiten wurden bereits gemacht:
Zündkerzen sind neu, Batterie ist neu, Ventildeckeldichtungssatz wurde bereits 2 mal erneuert weil zuvor Öl an den Kerzen war; die Kerzenringe sind auch erneuert.
Jetzt wurde noch die Verteilerkappe und der Verteilerläufer sowie der Zündleitungssatz weil etwas schwarz, erneuert. Alles Originalteile.
Der neueste Versuch mit dem Austausch des Temperaturfühlers hat auch nichts gebracht.
Wer hatte ein ähnliches Problem und was kann die Ursache sein?
Kraftstoff Versorgung und Einspritzanlage Prüfen
944 S S2 Luftmengenmesser, undichte Stelle vor der Saugrohrklappe, Halltedruck Kraftstoff System prüfen
https://www.carpassion.com/forum/thema/50444-porsche-lmm-reparatur-924s-944-s-s2-turbo-luftmengenmesser/
https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2749608-mein-944-s2-ist-eine-diva-brauche-hilfe/
Vielen Dank für die Information
Nun will meine Werkstatt also den Luftmengenmesser ausbauen und nach Bielefeld zur Reparatur schicken. Dann will er das Teil nächste Woche wieder einbauen. Nun meine Fragen:
Kann das schlechte Anspringen/Starten damit überhaupt zusammenhängen? Wenn der Wagen erst mal läuft, merke ich beim Fahren eigentlich nichts vom unruhigem Lauf. Gut, beim Start muss ich viel Gas geben bevor das Auto anspringt. Dann kommt hinten aber eine Stinkwolke aus dem Auspuff raus.
Habe gelesen, dass eine Reparatur/Überholung des LMM nicht lange hält. Also soll ich dann besser gleich einen neuen oder auch gebrauchten LMM über das Netz kaufen?
Was denkst du?
Für deinen Rat bin ich weiterhin sehr dankbar.
Du hast im Jahr ca.3800 km ab gespult, das ist eigentlich gar nichts, ich würde den Deckel(Silicon verklebt) abmachen und nachschauen, ob die Bahnen in Ordnung sind, zur Not mit Spiritus reinigen die Kontakte auch natürlich mit der gebotenen Vorsicht, um nichts zu verbiegen und es probieren. Die Beweglichkeit der Klappe auch prüfen(sauber machen und Lagerzapfen etwas Ölen)das wird eventuell auch schon eine Ursache sein, ist nun halt mal ein Oldie, mit 28 Jahren.
Oder beim Bosch Dienst das Teil bestellen, weil beim Neuteil ja sowieso eine ASU(CO Werte einstellen) gemacht werden muss.
https://www.befr.ebay.be/itm/Original-OE-BOSCH-0280202064-MAF-Sensor-Air-Flow-/322433328431
falsche Werte beim Start nimmt das Steuergerät übel.
Ich hatte mal einen 1,2 Ibiza( 90 Ps) mit dem gleichen Porsche System, da ist durch die, Motor Bewegung(Kippen beim Anfahren und abbremsen)der Ansaugschlauch locker geworden, er hat also die Luft nicht komplett über den Mengenmesser bekommen, der sprang dann an der Kreuzung gar nicht an.
Seit dem war immer ein Schraubendreher in der Ablage.
Hallo Jue 47,
vielen Dank für den Tipp mit der Säuberung des LMM. Das wurde jetzt erledigt und der Wagen springt etwas besser an als vorher, leider aber noch nicht so richtig 100 %. Wenn er kalt gestartet wird springt der 944er ganz gut an. Wenn das Auto dann aber etwas gefahren wurde, springt er viel schwerer an. Er startet dann kurz und geht wieder aus. Dann muss ich mehr Gas geben damit er kommt. Irgendwie scheint die Zündung etwas zu wenig Sprit zu bekommen, damit er anspringt. Der Leerlauf ist dann kurz nach dem Start ganz niedrig für paar Sekunden. Danach läuft er wieder rund.
Vielleicht hast du ja einen weiteren Tipp? Könnte es der Temperaturfühler sein und kann man den Widerstand gegen Masse messen?
VG
FK
Wenn er jetzt kalt anspringt, sollte als Nächstes der Zusatzluftschieber (Leerlaufsteller) geprüft(liegt bei Zündung an eine Spannung an) oder gereinigt werden.
Der kann, so etwa aussehen
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/282698518433_/Porsche-944-Zusatzluftschieber-Regulator-Bosch-0280140132.jpg
https://www.pff.de/porsche/wcf/index.php?attachment/272958-2016-01-13-17-19-35-jpg/
https://www.ebay.de/itm/LEERLAUFREGELVENTIL-LEERLAUFSTELLER-PORSCHE-911-944-CABRIO-/362047125777
https://www.fvd.net/de-de/96460616000/leerlaufsteller-964-89-94-944-85-91.html
https://www.youtube.com/watch?v=uXLx7_NmXSA
http://www.porsche-924-944-club-deutschland.de/PorscheClubs/pc_924-944/pc_main.nsf/web/C1257AB0004BADF4C1257753004D26ED
https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2766733-porsche-944-ii-leerlaufsteller/
https://www.pff.de/porsche/index.php?board/249-porsche-924-s-und-944/
Und alle Schläuche auf Dichtheit prüfen.
Temperaturfühler würde ich jetzt noch nicht vermuten,ich weiß allerdings auch nicht was verbaut( direkt im Kühlmittelkreislauf 2 Polig oder nur am Motorblock 1 Polig) ist
https://www.fvd.net/de-de/94460612500/temperaturfuehler.html
https://www.fvd.net/de-de/94460611301/drosselklappenschalter.html
Super danke für die Info. Werde ich auf jeden Fall prüfen lassen.
Vorhin bin ich nochmal eine Runde gefahren:
Er springt nur an, wenn ich viel Gas gebe. Natürlich kommt dann hinten eine Wolke raus.
Ich habe dann das Auto nochmal kurz aus gemacht und erneut gestartet. Dann sprang er gut an. Ich denke, da war noch unverbranntes Restbenzin drin und daher ist er dann gut angesprungen.
Aber sobald das Auto wieder etwas gestanden hat, springt er nur an, wenn ich viel Gas gebe.
Ich denke, da kommt beim Startvorgang nicht genügend Benzin an. Also bekommt das Steuergerät ja falsche Informationen gesendet um richtig zu steuern.
Diese Meldung kann natürlich auch von dem Leerlaufregler kommen. Wenn das Auto dann läuft, schwankt der Leerlauf aber nicht , obwohl er - gefühlt zu früher - gering ist. Hm?
Vielleicht auch der Drosselklappenschalter?
VG
FK
Der wird eher zu viel bekommen,sonst wäre die Wolke nicht.
Die Einspritzventile prüfen, nicht das sie nach tropfen,da wird das Gemisch zu fett,sie müssen absolut dicht sein.
https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2712633-probleme-mit-der-einspritzung-spritzufuhr-beim-944-s2/
https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2639600-l-jetronic/
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_4.PDF
https://www.carpassion.com/forum/thema/54314-video-einstellung-der-steuerzeiten-an-der-nockenwelle-des-944-s2/
https://www.carpassion.com/forum/thema/54314-video-einstellung-der-steuerzeiten-an-der-nockenwelle-des-944-s2/,
https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/videos/der-porsche-944-probleme-und-service-clip
Also hier jetzt die Lösung des Problems:
Batterie und Zündkerzen wurden eh erneuert,
Werkstatt: Ventildeckeldichtung ohne Dichtringe für die Ventile wurden erneuert.; erneuter Wechsel der Ventildeckeldichtung mit Dichtringen für die Ventile. Preis für Dichtungssatz 35,62 Euro.
Werkstatt: Ventildeckeldichtung, Verteilerkappe und Verteilerläufer und Zündleitungssatz neu: Preis 664 Euro;
gleiche Werkstatt hat dann noch den Luftmengenmesser ausgebaut , geöffnet und gesäubert und wieder eingebaut, kostenlos.Werkstatt: Werkstatt Nolte, Hannover-Misburg: Einspritzanlage überprüft und dann ohne Grund Temperaturfühler (16,5 €) erneuert. Zentralverriegelung rechte Tür instand gesetzt. Preis: 519,16 Euro. Die Werkstatt kann ich nicht empfehlen!
Die Lösung:
Bosch Dienst Rehwinkel in Celle: Überprüfung des Kraftstoffsystems. Rückhalteventil der Benzinpumpe und die Einspritzventile überprüft. Kraftstoffpumpe erneuert weil etwas zu wenig Druck, bzw. Druckabfall.
Jetzt wurde dann eine Undichtigkeit am Benzindruckdämpfer festgestellt. Im Teilehandel bei Bayer in Pfungstadt gebrauchten Benzindruckdämpfer (70 Euro) bestellt. Nach Einbau vom Boschdienst in Celle waren die Startprobleme gelöst.
Schwer zu findender Fehler. Der Benzindruck hat bei Starten nicht den Druck von ca. 3,6 - 4 Bar gehalten.
Leider 735 Euro bezahlt. Leider war die Benzinpumpe bei Bosch zu teuer mit 184 Euro netto. Gibt es im Netzt viel preiswerter.
Naja, ich bin jetzt nach dieser ganzen Arie endlich froh, dass das Problem behoben ist.
VG
FK
Danke für die Rückmeldung,gute Fahrt