Auto ruckelt ständig manchmal geht er aus einfach
Wir haben einen Seat Córdoba vario vor 4 Monaten gekauft und haben nur ärger ! Er ruckelt und geht ab und zu aus und erst nach 5-10 min wieder an obwohl alles Zündverteiler Zündkerzen und Kappe gewechselt wurden eine auslesung haben wir vor 3 Wochen machen lassen da waren nur alte Fehler drauf! Ein Freund sagte das es mit der lambdasonde zusammenhängen könnte! Wäre das möglich? sind langsam ratlos!
https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Cordoba
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Alle Fehler auflisten mit original Nummern,es gibt keine alten Fehler,
Doch die alten Fehler wurden bei der beim Vorgänger Auslesung nicht gelöscht! Bei unserer auslesung haben wir die alten gelöscht und dann neu ausgelesen und da waren keine da!
Fahrzeugdaten sind
Seat Cordoba vario 1,6 Baujahr 1998 Schaltgetriebe Hubraum 1598 ,195000 runter ! Ich wollte nur meine Frage beantwortet haben ob es mit der Lambdasonde zusammenhängen könnte! Ein ja oder nein reicht mir völlig das auto haben wir seit 4 Monaten
Nur zum Verständnis 1,6l mit 1598 ccm 55 kW,MKB: AEE
"Zündverteiler Zündkerzen und Kappe gewechselt" ? Kabel, Stecker und Zündspule nicht?
Die Lambdasonde/n messen den Sauerstoff Anteil im Abgas und regeln damit das Gemisch für alle Zylinder gleichmäßig.
Hat er ein AGR Ventil?
Drosselklappe mal gereinigt und angepasst?
Die Zündaussetzer Erkennung in den Messwerten sagt was?
Die Lambda- Regelung beginnt in der Regel(ca. 60- 70 °C) erst, wenn der Kat Betriebstemperatur hat.
5-10 min klingt nach kalter Löt- Stelle, Stromversorgung für Motorsteuergerät(Kl.15 +30) prüfen, auch die Masse.
https://www.seatforum.de/uploads/relaisplatte_3619.jpg
Wenn er dann aus geht ,bleiben die Kontrolllampen an?oder ist alles aus(Fehler bei KL.15 Stromversorgung, des wegen werden auch keine Fehler abgelegt,weil Zündung aus erkannt wurde) ?
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/einstieg/vw/golf14/schaltplan/sp_marelli1av.htm
https://www.youtube.com/watch?v=U8dBpaCXxk8 schau dir mal das Video an Vielleicht hilft es dir...